31. März 2022

Friedenskonzert „Der Frieden beginnt mit MIR!“

Symbolbild Ukraine

„Der Frieden beginnt mit MIR!“, – so lautet die zentrale Botschaft für das Friedenskonzert am kommenden Sonntag, 3. April 2022, organisiert von der Gemeinschaft der Deutschen aus Russland – Lyra Marzahn e.V. und den Internationalen Lomonossow-Schulen. Der Eintritt für das Friedenskonzert, an dem Kinder- und Jugendtanzgruppen, Gesangsgruppen, Sänger und Musiker, professionelle Künstler der Hauptstadt sowie Schüler und Lehrer der Internationalen Lomonossow-Schulen auftreten, ist frei, Bedarf aber einer vorherigen Anmeldung.

Mit einem Livestream unter  frieden.wirgemeinsam.de kann die Veranstaltung auch online besucht werden.

„Das Friedenskonzert in der Lomonossow Schule ist ein besonderes Zeichen und ich bin froh und stolz, dass solch ein wichtiges Zeichen aus meinem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf in die Welt gesendet wird. Der Krieg in der Ukraine hat schon viel zu viele Leben ausgelöscht und Zerstörungen angerichtet, die über Generationen nachwirken werden. Familie und unsere Kinder sind das Wichtigste was es zu schützen gilt. Kinder brauchen Frieden, besonders in unseren Schulen. Die Gemeinschaft der Deutschen aus Russland und alle ukrainisch- und russischsprechenden Mitbürger unseres Bezirks sind eine enorme Bereicherung für uns alle. Das Friedenskonzert unterstreicht unsere gegenseitige Solidarität und unseren gemeinsamen Kampf gegen Putins Angriffskrieg“, so der Schirmherr Mario Czaja, Mitglied des Deutschen Bundestages.

„Unsere Kinder – Kinder aus MITRA-Kindergärten und Schüler der Lomonossow Schulen – werden unter den Bedingungen des friedlichen Lebens eines vereinten Europas erzogen. Wir bringen ihnen bei, den friedlichen Himmel über dem Kopf und die Entscheidungsfreiheit zu schätzen, das Recht auf freie Entfaltung des Einzelnen und die Souveränität der Staaten zu respektieren. Unsere Kinder müssen lernen, in einer Welt zu leben und zu arbeiten, in der Konflikte zwischen Menschen und Ländern gewaltlos gelöst werden müssen. Die Internationalen Lomonossow-Schulen in Berlin erfüllen eine der Hauptaufgaben der pädagogischen Gesellschaft MITRA: Sie fördern die Integration und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen“, so Marina Burd, Geschäftsführerin von der Interkulturellen Gesellschaft MITRA.

„Was zurzeit in der Ukraine passiert, berührt uns alle sehr. Frieden und Freiheit in Europa sind existenziell und wir alle wollen für Frieden und Freiheit in Europa und der ganzen Welt einstehen. Meine Vorfahren haben Vertreibung und Deportation erlebt. Als Deutsche aus Russland fühlen wir uns verpflichtet, alles dafür zu tun, um den Menschen, die vom Krieg fliehen mussten, zu helfen. Der Frieden beginnt im Herzen. Lassen Sie uns für Frieden und Freiheit verbünden“, so Walter Gauks, Vorsitzender der Gemeinschaft der Deutschen aus Russland – Lyra Marzahn e.V.

Das Symbol des Konzerts ist die „Friedenstaube“, die den Respekt füreinander, das Gefühl des gegenseitigen Verständnisses und des guten Willens verkörpert.

Das Friedenskonzert findet am Sonntag, 3. April 2022, um 15 Uhr in dem neuen Internationalen Lomonossow-Campus Berlin, Allee der Kosmonauten 123A, 12681 Berlin statt und wird im Livestream unter  frieden.wirgemeinsam.de  übertragen.

Vor dem Friedenskonzert wird ein großer Tanz-Flashmob stattfinden, an welchem Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Tanzschulen der Hauptstadt teilnehmen. Die Schirmherrschaft hierfür hat freundlicherweise der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management, Dr. Torsten Kühne, aus Marzahn-Hellersdorf übernommen.

Die Partner haben eine Spendenaktion unter der Webadresse  spenden.wirgemeinsam.de  gestartet, um Projekte für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine in Marzahn-Hellersdorf und Berlin angekommen sind, realisieren zu können.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Teddybär in Marzahner Hochhaus in Flammen geraten

Zu einem Brand in einem Marzahner Plattenbauhochhaus wurden die Brandbekämpfer

Senat beschließt Zehnte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

Der Senat von Berlin hat heute auf Vorlage von Gesundheitssenatorin