20. August 2021

GDL-Streik: Busse und Bahnen der BVG fahren zum Wochenstart planmäßig

Die U5 im Marzahn-Hellersdorf-Design - ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Im Personenverkehr der Deutschen Bahn (DB) ist ein neuerlicher Streik angekündigt. Laut einer Mitteilung der Gewerkschaft GDL ist von Montagfrüh bis Mittwochfrüh mit Einschränkungen zu rechnen. Die BVG ist davon nicht betroffen. U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren werden in Berlin also planmäßig fahren, teilt die BVG mit.

Fahrgäste sollten sich aber vorsorglich auf vollere Fahrzeuge einstellen, weil voraussichtlich auch die Berliner S-Bahn zumindest in Teilen betroffen sein wird. Die BVG steht in engem Austausch mit der S-Bahn Berlin und bereitet sich auf zusätzliche Fahrgäste vor. Wo es operativ machbar ist, werden größtmögliche Fahrzeuge im Einsatz sein. Beim jüngsten Streik vor gut einer Woche waren die Kapazitäten in den gelben Bussen und Bahnen fast durchgängig ausreichend.

„Bereits beim letzten Streik haben die Kolleg*innen mit vollem Einsatz dafür gesorgt, dass Berlin mobil bleiben konnte. Das wollen wir auch in der nächsten Woche schaffen“, sagt Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG. „Weil es auf den Straßen voraussichtlich voller wird, sollten insbesondere die Fahrgäste von Bussen und Straßenbahnen vorsorglich etwas mehr Zeit einplanen. Wir appellieren an alle: Nehmen Sie aufeinander Rücksicht und haben Sie Geduld, falls es etwas langsamer als gewohnt zugeht. Unsere Kolleg*innen geben alles, um sie zuverlässig ans Ziel zu bringen.“

Dieser Beitrag könnte Dich interesssieren:

https://marzahn-hellersdorf.com/2021/08/17/berliner-u-bahn-auf-der-u5-im-marzahn-hellersdorf-design/

Gemessen an Streiksituationen früherer Jahre ist die Ausgangslage eine andere. Durchschnittlich liegt die Fahrgastzahl in den Bussen und Bahnen der BVG derzeit bei etwa 70 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Einfach gesagt bedeutet das: Es ist mehr Platz, um etwaige Umsteiger von der S-Bahn aufzunehmen. 

Neben dem betrieblichen Einsatz sorgt die BVG außerdem für eine bestmögliche Information der Fahrgäste. Hinweistexte und Ansagen sind bereits in Vorbereitung und werden frühzeitig bereits am Sonntag eingespielt.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Bundeskabinett verschärft Haftung bei E-Scooter-Unfällen

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes beschlossen, der die Haftungsregeln bei Unfällen mit Elektro-Scootern grundlegend neu ordnet. Hintergrund ist eine drastisch gestiegene Unfallzahl: Waren im Jahr 2020 noch weniger als 6.000 Personen mit E-Scootern an Unfällen beteiligt,

„Ehrentag“: Bezirk fördert Mitmach-Aktionen für Demokratie

In Marzahn-Hellersdorf werden Ideen für mehr Gemeinschaft und Engagement gesucht: Rund um den sogenannten „Ehrentag“ können Initiativen, Vereine und Bürger eigene Aktionen im Bezirk auf die Beine stellen – und dafür sogar finanzielle Unterstützung erhalten. Der Hintergrund: Am 23. Mai 2026 jährt

Warnung vor gefährlichen „Zombie-Liquids“ in E-Zigaretten – Polizei schlägt Alarm

In mehreren Regionen Deutschlands warnen Sicherheitsbehörden derzeit vor besonders gefährlichen Liquids für E-Zigaretten, die vor allem unter Jugendlichen kursieren. Wie die Bayerische Polizei mitteilt, tauchen zunehmend chemisch veränderte Flüssigkeiten auf, die unter Bezeichnungen wie „Zombie-Liquid“, „Baller-Liquid“ oder „Görke“ verkauft werden. Die Substanzen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Teile deine festlichen Momente an Heiligabend mit uns – Sende uns deine Weihnachtsgrüße!

Liebe Leserinnen und Leser, die festliche Jahreszeit steht vor der

Parkverbot in der Märkischen Allee: Sicherheits- und Entsorgungsgründe führten zur Anordnung

Rund um die Hausnummern 64–66 und 70–72 in der Märkischen