13. September 2025

Grundsteine für grüne Technologien: B.I.G. und Ucaneo investieren in Marzahn

Mit einer doppelten Grundsteinlegung haben die Berlin.Industrial.Group. (B.I.G.) und das Klimatechnologie-Startup Ucaneo am 11. September 2025 den Auftakt für zwei zukunftsweisende Projekte im Industriegebiet CleanTech Marzahn gefeiert. Entstehen sollen ein klimafreundliches Büro- und Produktionsgebäude sowie eine der größten Demonstrationsanlagen Europas zur CO₂-Entnahme aus der Atmosphäre.

Raum für Wachstum und Innovation

Der B.I.G.-Campus in Marzahn umfasst bereits sechs Gebäude mit Büros, Werkstätten, Produktionsflächen und einem Makerspace. Nun wächst das fünf Hektar große Areal um ein weiteres, viergeschossiges Gebäude in Holzhybridbauweise. Auf rund 5.300 Quadratmetern entsteht nachhaltiger Raum für das B.I.G.-Unternehmen Scansonic, einen Marktführer in der Lasertechnologie, sowie für Startups und Forschung.
„Wir schaffen ein Ökosystem, in dem Weltmarktführer und junge Unternehmen Seite an Seite an technologischen Durchbrüchen arbeiten“, erklärte Jan-Marc Lischka, geschäftsführender Direktor der B.I.G. Holding.

Das Climate Tech Startup Ucaneo errichtet eine der größten elektrochemischen DAC-Pilotanlagen in Europa. Sie wird jährlich bis zu 150 Tonnen CO₂ direkt aus der Umgebungsluft. © THIRD

Das Neubauprojekt setzt auf Photovoltaik, Luftwärmepumpen, thermoaktive Decken und CO₂-bindende Materialien. „Wir bauen hier für kommende Generationen“, betonte Carsten Oschietzky, Partner bei Vollack Berlin/Brandenburg, die mit der Planung und Umsetzung beauftragt sind.

Klimaschutz made in Marzahn

Parallel entsteht auf dem Campus die neue Demonstrationsanlage von Ucaneo. Mit einer Jahreskapazität von rund 150 Tonnen CO₂ zählt sie zu den leistungsfähigsten in Europa. Die Technologie funktioniert mithilfe elektrochemischer Systeme ähnlich wie eine menschliche Lunge – effizient, kontinuierlich und bei Raumtemperatur.
„Wir haben erst kürzlich einen der energieeffizientesten Prozesse der Welt gezeigt und freuen uns nun auf die Skalierung“, sagte Ucaneo-Mitgründer und CEO Florian Tiller. Der Standort soll ab 2026 CO₂ aus der Luft ziehen und zugleich als Treffpunkt für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik dienen. Für 2028 ist die erste kommerzielle Großanlage geplant.

Politische Rückendeckung

Zur Grundsteinlegung kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic hob die Signalwirkung hervor: „Der B.I.G.-Campus steht für Technologieoffenheit, Nachhaltigkeit und unternehmerischen Mut. Dass hier klimabewusstes Bauen ebenso stattfindet wie der Aufbau einer CO₂-Entnahmeanlage, zeigt das enorme Potenzial Marzahns und ganz Berlins als Standort für grüne Schlüsseltechnologien.“

Bei seinem neuen viergeschossigen Gebäude in klimafreundlicher Holzhybridbauweise setzt die B.I.G. mit Photovoltaik, Luftwärmepumpen, und CO₂-bindenden Materialien auf Nachhaltigkeit. © THIRD

Auch Dr. Dennis Rendschmidt, Geschäftsführer VDMA Power Systems, überreichte Ucaneo die Mitgliedsurkunde im Verband.

Mit diesen Projekten stärken B.I.G. und Ucaneo den Ruf des CleanTech-Standorts Marzahn als Innovationszentrum für nachhaltige Technologien – und setzen ein klares Zeichen für die Industrie von morgen.

Titelbild: Bei der Grundsteinlegung wurden die Zeitkapsel feierlich eingemauert. (v.l. Carsten Oschietzky, Partner Vollack GmbH & Co KG, Dr. Jan-Marc Lischka, geschäftsführender Direktor B.I.G. Holding SE, Dr. Florian Albert, Geschäftsführer Scansonic GmbH, Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin Marzahn-Hellersdorf, Carla Glassl, Co-Gründerin und CTO Ucaneo Biotech GmbH, Florian Tiller, Co-Gründer und CEO Ucaneo Biotech GmbH, Julian Joswig, MdB Bündnis90/Die Grünen und Dr. Dennis Rendschmidt, Geschäftsführer VDMA Power Systems. ) © Berlin.Industrial.Group.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Studie der Berliner Bäder Betriebe bestätigt Wunsch nach Kombibad in Marzahn-Hellersdorf

Die von den Berliner Bäder-Betrieben (BBB) beauftragte Machbarkeitsstudie zum geplanten

Schwerer Diebstahl auf Schulbaustelle Erich-Kästner-Straße

Am Freitagabend kam es in Kaulsdorf, nach Feierabend auf der