19. März 2026

Günstiger durch die Ausbildung: VBB führt Deutschlandticket für Azubis ein

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bringt ab Sommer 2026 ein vergünstigtes Deutschlandticket speziell für Auszubildende.

Der VBB-Aufsichtsrat beschloss das neue Angebot am 19. März 2026. Für monatlich 37,80 Euro – rund 40 Prozent weniger als der reguläre Ticketpreis – können Azubis künftig nicht nur ihre Ausbildungsstätte oder Berufsschule erreichen, sondern auch in der Freizeit bundesweit den ÖPNV nutzen.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Das sogenannte „Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung“ richtet sich an Auszubildende in schulischen Berufsausbildungen mit Schulort in Berlin oder Brandenburg, darunter auch Gesundheitsberufe. Die Finanzierung des Zuschusses übernehmen die jeweiligen Bundesländer. Auch Teilnehmer an Freiwilligendiensten sowie Beamtenanwärter der Laufbahngruppe 1 im Land Berlin profitieren vom Rabatt. Für duale Ausbildungsverhältnisse soll der Zuschuss über den Ausbildungsbetrieb im Rahmen des bestehenden Deutschlandticket Job gewährt werden.

Der Rabatt entspricht dem, den Studenten bereits beim Semesterticket erhalten. Damit sollen Berliner und Brandenburger Ausbildungsbetriebe sowie die Länder selbst bei den ÖPNV-Kosten während der Berufsausbildung gleichgestellt werden. Das Tarifprodukt entstand in Abstimmung mit der Berliner Industrie- und Handelskammer sowie der Berliner Handwerkskammer, die das Angebot ausdrücklich begrüßen und ihre Mitgliedsunternehmen bei der Einführung unterstützen wollen.

In Berlin startet der Vorverkauf am 1. Juni 2026, nutzbar ist das Ticket ab dem 1. Juli 2026. Brandenburg folgt voraussichtlich einen Monat später. Das Angebot steht damit rechtzeitig zum neuen Ausbildungsjahr 2026 bereit. Weitere Informationen zur Beantragung sollen ab Mitte Mai unter www.vbb.de/dt-azubi veröffentlicht werden.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

„Ehrentag“: Bezirk fördert Mitmach-Aktionen für Demokratie

In Marzahn-Hellersdorf werden Ideen für mehr Gemeinschaft und Engagement gesucht: Rund um den sogenannten „Ehrentag“ können Initiativen, Vereine und Bürger eigene Aktionen im Bezirk auf die Beine stellen – und dafür sogar finanzielle Unterstützung erhalten. Der Hintergrund: Am 23. Mai 2026 jährt

Warnung vor gefährlichen „Zombie-Liquids“ in E-Zigaretten – Polizei schlägt Alarm

In mehreren Regionen Deutschlands warnen Sicherheitsbehörden derzeit vor besonders gefährlichen Liquids für E-Zigaretten, die vor allem unter Jugendlichen kursieren. Wie die Bayerische Polizei mitteilt, tauchen zunehmend chemisch veränderte Flüssigkeiten auf, die unter Bezeichnungen wie „Zombie-Liquid“, „Baller-Liquid“ oder „Görke“ verkauft werden. Die Substanzen

NATO-Bündnisfall: Bundeswehr und Gesundheitswesen proben den Kriegsfall

Der Ernstfall wird geprobt – NATO-Bündnisverteidigung als Planungsgrundlage. Seit dem 4. März 2026 läuft in Litauen und Deutschland die multinationale Großübung „Medic Quadriga 2026″ – ein Meilenstein in der Verzahnung von militärischer und ziviler Gesundheitsversorgung. Erstmals wird dabei die gesamte medizinische Rettungskette

Anmeldung für die 7. Klassen an weiterführenden Schulen startet

In Berlin beginnt am 5. März die Anmeldung für die 7. Klassen an weiterführenden Schulen. Eltern und Erziehungsberechtigte können ihre Kinder bis einschließlich 12. März 2026 an Gymnasien, Integrierten Sekundarschulen oder Gemeinschaftsschulen anmelden. Die Anmeldung erfolgt persönlich an der Erstwunschschule. Üblicherweise geben

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Nach Schüssen auf fahrendes Auto – 45-Jähriger festgenommen

Intensive Ermittlungen und gezielte Fahndungsmaßnahmen der 1. Mordkommission beim Landeskriminalamt

Der Gesundheits- und Sozialstrukturatlas Berlin 2022: geringere Arbeitslosigkeit, gestiegene Lebenserwartung

Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat den Gesundheits-