11. März 2026

„Ehrentag“: Bezirk fördert Mitmach-Aktionen für Demokratie

In Marzahn-Hellersdorf werden Ideen für mehr Gemeinschaft und Engagement gesucht: Rund um den sogenannten „Ehrentag“ können Initiativen, Vereine und Bürger eigene Aktionen im Bezirk auf die Beine stellen – und dafür sogar finanzielle Unterstützung erhalten.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Der Hintergrund: Am 23. Mai 2026 jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes zum 77. Mal. Bundesweit wird dieser Tag als „Ehrentag“ gefeiert, um Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und bürgerschaftliches Engagement sichtbar zu machen. Auch in Marzahn-Hellersdorf sollen dazu zahlreiche Mitmach-Aktionen stattfinden.

Gesucht werden Veranstaltungen vom 16. bis 31. Mai 2026. Möglich sind beispielsweise Hoffeste, interkulturelle Begegnungen, Lesungen, Kreativ-Workshops für Kinder oder Nachbarschaftstreffen. Entscheidend sei vor allem die Idee und der Beitrag zum Zusammenhalt im Kiez – nicht die Größe der Veranstaltung.

Für Projekte stehen Fördermittel bereit: Über ein Aktionsprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt können Initiativen Zuschüsse von bis zu 500 Euro erhalten. Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes können sogar bis zu 1.500 Euro beantragen.

Wer eine Aktion plant, kann diese bis 24. April 2026 bei der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf anmelden. Die eingereichten Veranstaltungen werden anschließend gesammelt und öffentlich vorgestellt.

Der „Ehrentag“ wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier initiiert und soll bundesweit zeigen, wie vielfältig bürgerschaftliches Engagement in den Städten und Gemeinden ist.

👉 Weitere Informationen auf der Webseite des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

#marzahnhellersdorf #mahelive #demokratie #ehrenamt #engagement #kiezleben #nachbarschaft #ehrenamtstärken #freiwilligenarbeit #zusammenhalt #grundgesetz #mitmachaktion #berlin #gesellschaft #marzahnhellersdorflive


– Anzeige schalten –


Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

500 Wahlhelfer für Marzahn-Hellersdorf gesucht

Im September wählt Berlin das 20. Abgeordnetenhaus – und der Bezirk Marzahn-Hellersdorf sucht dafür noch rund 500 freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Das teilt das Bezirksamt mit. Wer am Wahltag in einem der Stimmbezirke mithelfen möchte, kann sich über das Online-Portal der Berliner

Lachgas-Verkaufsverbot tritt am Sonntag in Kraft

Ab dem 12. April 2026 ist der Verkauf von Lachgas-Kartuschen mit einem Füllvolumen über acht Gramm bundesweit verboten. Das Neue-psychoaktive-Substanzen-Gesetz (NpSG) tritt damit in Kraft – ein Schritt, den Berlins Senatsverwaltungen und die Berliner Stadtreinigung (BSR) ausdrücklich begrüßen. Das Gesetz untersagt den

Zwei Jahre Cannabisgesetz: Berlins Bilanz fällt ernüchternd aus

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Konsumcannabisgesetzes (KCanG) zieht der Berliner Senat Bilanz – und die Zahlen zeigen: Illegaler Handel dominiert weiterhin das Bild, legale Strukturen kommen nur langsam in Gang. Tausende Straftaten, kaum Ordnungswidrigkeiten Zwischen April 2025 und Ende Februar 2026 registrierte

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
1 Mai

Blütenfest im Schlosspark Biesdorf

Veranstaltungszeitraum
Fr., 01.05.2026 | 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
bis So., 03.05.2026
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Schlosspark Biesdorf
Alt-Biesdorf 55, 12685 Berlin-Biesdorf
🏢
Hauptstadtkultur
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
2 Mai

Nachwuchsvolleyball: Berlins beste U12-Mädchenteams kämpfen in Marzahn um den Meistertitel

Veranstaltungszeitraum
Sa., 02.05.2026 | 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Rudolf-Virchow Sportpark
Blumberger Damm 300, 12679 Berlin-Marzahn
🏢
Veranstalter wird nachgereicht
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Drei Mal Bronze für Hellersdorfer Athletik-Club bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin hat bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften

Verkehrseinschränkungen in Marzahn wegen Demonstrationen

Heute Nachmittag kommt es in Marzahn zu erheblichen Verkehrseinschränkungen aufgrund