18. September 2025

Spielstraßenaktionstage 2025: Marzahn-Hellersdorf macht Platz für Kinder und Nachbarschaft

Zum Weltkindertag am 20. September und zum Internationalen autofreien Tag am 22. September verwandeln sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Straßen in Berlin in temporäre Spiel- und Begegnungsräume.

Zwischen 15 und 19 Uhr heißt es: Autos raus, Kinder rein – auf 40 Straßenabschnitten entstehen Flächen für Bewegung, Spiel und nachbarschaftlichen Austausch. Drei davon in Marzahn-Hellersdorf.

„Temporäre Spielstraßen beleben als Treffpunkt für Jung und Alt den Kiez, denn sie eröffnen Kindern direkt vor ihrer Haustür die Möglichkeit, den öffentlichen Straßenraum mit eigenen Spielideen zu gestalten. Und auch die Anwohnerinnen und Anwohner erhalten eine Gelegenheit, sich zu treffen“, sagte Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Sie betonte, dass das Projekt nur durch die Zusammenarbeit der Berliner Bezirke, des Bündnisses temporäre Spielstraßen und den Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher möglich ist.

Die Idee wurde 2019 erstmals umgesetzt und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Seit 2020 richtet Berlin am 22. September einen großen Spielstraßenaktionstag aus, seit 2024 zusätzlich auch am 20. September. Auf den gesperrten Abschnitten entstehen kreative Flächen für Hüpfkästchen, Roller-Parcours, Federball oder Stelzenlauf – mitten auf der Fahrbahn.

Marzahn-Hellersdorf macht mit

Auch im Bezirk Marzahn-Hellersdorf werden Straßen für den bunten Aktionstag gesperrt. Für Familien, Kinder und Nachbarschaften bieten sich hier gleich drei Gelegenheiten, den Straßenraum neu zu erleben:

  • Friesacker Straße in Mahlsdorf – am Samstag, 20. September (Weltkindertag)
  • Kastanienallee in Hellersdorf – am Montag, 22. September (Internationaler autofreier Tag)
  • Maxie-Wander-Straße in Hellersdorf – am Montag, 22. September (Internationaler autofreier Tag)

Die Abschnitte sind jeweils von 15 bis 19 Uhr für den Autoverkehr gesperrt und stehen allen offen, die Lust auf Spiel, Begegnung und Austausch haben.

Ganzjähriges Angebot möglich

Spielstraßen sind nicht nur ein Projekt für den September: Sie können in Berlin auch ganzjährig beantragt und eingerichtet werden – sei es als einmaliges Ereignis oder als regelmäßiges Angebot. Damit bieten sie langfristig die Chance, den Kiez lebenswerter und nachbarschaftlicher zu gestalten.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?