18. September 2025

Stillstand am Cecilienplatz – Ruinen der „Cecilienpassagen“ bleiben Schandfleck in Kaulsdorf-Nord

Seit Jahren prägen die Ruinen der ehemaligen „Cecilienpassagen“ den Cecilienplatz in unmittelbarer Nähe zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord. Auch aktuell ist kein baldiger Baustart in Sicht.

Nach Auskunft des Bezirksamtes sind die Baugenehmigungen für die Grundstücke Cecilienplatz 10 und 12 lediglich noch bis Ende September 2025 gültig. Für die Hausnummer 11 besteht die Genehmigung noch bis November 2026. Eine Verlängerung der Genehmigungen wurde bislang nicht beantragt (Stand: 18.09.2025).


Cecilienplatz 10


Geplante Bauvorhaben

Die bestehenden Genehmigungen decken umfangreiche Bauprojekte ab:

  • Cecilienplatz 10: Neubau mit Wohnungen, Tiefgarage sowie Gewerbeeinheiten für Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie.
  • Cecilienplatz 11: Neubau mit Wohnungen, Tiefgarage und einem Verbrauchermarkt.
  • Cecilienplatz 12: Neubau mit Wohnungen, Tiefgarage sowie Flächen für Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie.

Vor Beginn der Bauarbeiten müssen die Eigentümer allerdings noch mehrere Bedingungen erfüllen. Dazu zählen ein abgestimmtes Baustellenkonzept für die Zuwegung vom Cecilienplatz zur U-Bahn sowie verschiedene bautechnische Nachweise, darunter Standsicherheit, Brand- und Wärmeschutz.


Cecilienplatz 11


Eigentum und Baustart unklar

Derzeit gibt es zwei Eigentümer für die drei Grundstücke. Weder Eigentümerwechsel noch Verkäufe von Teilflächen haben stattgefunden, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit. Auch eine Anzeige für einen Baubeginn liegt der Behörde aktuell nicht vor. Damit bleibt die Zukunft der leerstehenden Flächen am Cecilienplatz ungewiss. Ob die Bauherren ihre Projekte fristgerecht realisieren oder ob die Genehmigungen auslaufen, ist derzeit offen.


Cecilienplatz 12


Wiederholte Brände in der Ruine

Die Ruine am Cecilienplatz sorgt nicht nur wegen der jahrelangen Bauverzögerungen für Schlagzeilen, sondern auch durch zahlreiche Brände in den vergangenen Monaten. Immer wieder mussten Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren anrücken, um Feuer in dem leerstehenden Gebäudekomplex zu löschen.

So brannten am 30. Mai 2024 gleich mehrere Sperrmüllhaufen an verschiedenen Stellen in der Ruine, mindestens sieben Brandherde mussten gelöscht werden. Am 29. Juli 2024 wurden erneut zwei große Sperrmüllhaufen im Inneren in Brand gesetzt. Nur wenige Wochen später, am 7. September 2024, griff ein Feuer im Keller von Hausnummer 12 auf rund zehn Quadratmeter Gerümpel über, der Bereich musste komplett belüftet werden. Am 19. November 2024 brannte Unrat in einer Toilette, diesmal genügte eine Kübelspritze zum Löschen.

Auch im Jahr 2025 riss die Serie nicht ab: Am 22. Januar brannte erneut Müll im Inneren, obwohl Teile des Gebäudes bereits mit Stahlplatten gesichert waren. Nur einen Tag später, am 23. Januar, loderten Flammen in der zweiten Etage, ein Einkaufswagen wurde sogar aus dem Fenster geworfen. Am 24. Juni 2025 schließlich stand wieder der mittlere Gebäudeteil in Flammen, dichter Rauch war über Kaulsdorf-Nord zu sehen.

Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen möglicher Brandstiftung. Immer wieder verschaffen sich Personen trotz gesicherter Zugänge Zutritt, oftmals werden dabei Unrat und Sperrmüll entzündet.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

2 Comments Schreibe einen Kommentar

  1. Ich wurde am 11. September 2025 von einer der am Gebäude angebrachten Stahlplatten fast erschlagen. Genauer gesagt lag ich dann mit den Beinen unter der Stahlplatte. Eine Passantin half mir aus der misslichen Lage.
    Polizei und Ordnungsamt wurden informiert. Die erfolgten Absperrungen halte ich für unzureichend. Die Stahlplatten sind teilweise auf die schon vorhandenenen USB Platten geschraubt, die durch Verwitterung ihre Festigkeit verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Straßenbahnunfälle mit schweren Verletzungen bei Fußgängern

In Lichtenberg ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit zwei Verkehrsunfälle, bei

Die Langzeitbaustelle „Hellersdorfer Straße“ geht in die Verlängerung #Fotoserie

Am 14. April 2021 berichtete Marzahn-Hellersdorf LIVE über den Beginn