10. Oktober 2025

Untersuchung zu Fördermitteln und Treffen rund um den Gemeinschaftsgarten Biesdorf – Senat beantwortet Anfrage von CDU-Abgeordnetem Christian Gräff

Biesdorf-Center am Elsterwerdaer Platz in Biesdorf - ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

In einer schriftlichen Anfrage an den Berliner Senat wollte der CDU-Abgeordnete Christian Gräff Klarheit über mögliche finanzielle oder personelle Verbindungen zwischen dem Verein Gemeinschaftsgarten Biesdorf e.V., dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sowie den Eigentümern des Biesdorf-Centers und politischen Vertretern der Grünen und Linken schaffen. Die Antwort liegt nun vor: Hinweise auf Unregelmäßigkeiten gibt es demnach nicht.

Laut der Senatsverwaltung für Finanzen, die die Stellungnahme des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf übermittelte, erhielt der Gemeinschaftsgarten Biesdorf zwischen Mai 2021 und Januar 2024 eine Sachmittelunterstützung in Höhe von 485,23 Euro. Die Mittel stammten aus dem FEIN-Förderprojekt „Gemeinsam gärtnern, zusammen wachsen“, das die Förderung ehrenamtlichen Engagements im Bereich Stadtgrün zum Ziel hatte. Finanziert wurden unter anderem Holzhäcksel für Wege, eine Astschere und ein Perlschlauch.

Das Projekt sei Teil einer bezirksweiten Initiative gewesen, um Gemeinschaftsgärten zu vernetzen und die Bürgerbeteiligung zu stärken. Im Rahmen dessen entstand auch eine Ausstellung, die zehn Gartenprojekte aus Marzahn-Hellersdorf porträtiert. Diese ist auf der Website des Bezirksamtes abrufbar.

Auf die Frage, ob Bezirksverordnete bei Treffen mit Eigentümern oder Investoren des Biesdorf-Centers anwesend gewesen seien, teilte das Bezirksamt mit, dass keine entsprechenden Termine bekannt seien. Auch über Spenden oder Sachleistungen privater Dritter an den Verein oder beteiligte Bezirksverordnete lägen keine Erkenntnisse vor.

Die Anfrage wurde am 4. September 2025 eingereicht und am 23. September 2025 durch die Senatsverwaltung beantwortet. Unterzeichnet ist sie von Wolfgang Schyrocki, der in Vertretung für die Senatsverwaltung für Finanzen antwortete.

Hintergrund:
Das Biesdorf-Center war in der Vergangenheit mehrfach Gegenstand politischer Diskussionen rund um Stadtentwicklung und Beteiligungsprozesse im Bezirk. Der Gemeinschaftsgarten liegt in unmittelbarer Nähe des Centers und ist Teil der bezirklichen Grünflächen- und Beteiligungsstrategie.

Quellen:
Drucksache 19/23781 – Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christian Gräff (CDU), beantwortet durch die Senatsverwaltung für Finanzen am 23.09.2025.
Link zur Ausstellung der Gemeinschaftsgärten im Bezirk

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Fahrbahnsanierung auf der B1/B5: Einschränkungen in den Osterferien

In den Berliner Osterferien wird ein Abschnitt der Bundesstraßen B1/B5 saniert, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit. Vom 30. März bis zum 10. April 2026 erneuern die zuständigen Tiefbauämter die Fahrbahn stadteinwärts im Bereich zwischen Alt-Biesdorf und Friedrichsfelde. Hintergrund der Maßnahme ist eine

Internationale Wochen gegen Rassismus in Marzahn-Hellersdorf gestartet

Noch bis zum 29. März finden im Bezirk die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Unter dem Motto „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ bietet die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung ein kostenloses Programm an verschiedenen Orten im Bezirk an: Deeskalationstrainings, ein

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Verkehrsunfall am Kaufpark Eiche

Heute Abend ereignete sich am Kaufpark Eiche in Ahrensfelde, OT

Das Gesunheitsamt informiert: „Unsere Springbrunnen sind keine Kinderplanschen“

Besonders an sehr sommerlichen Tagen werden von Kindern und Familien