22. März 2025

Verkehrschaos in Alt-Mahlsdorf: Zwei Verletzte nach schwerem Unfall – Straße zeitweise gesperrt

Ein folgenschwerer Unfall auf der Straße B 1/5 Alt-Mahlsdorf in Mahlsdorf sorgte heute Nachmittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen und zog einen Großaufgebot an Rettungskräften nach sich. Die Freiwilligen Feuerwehren und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Sperrung der B 1/5 stadteinwärts.

Gegen 14:40 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Alt-Mahlsdorf / Landsberger Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten aus noch ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich ein Peugeot, dieser wurde auf den Gehweg geschleudert und blieb auf der Seite liegen. Ein Rad wurde abgerissen und laut Augenzeugen durch die Luft geschleudert. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen, während es an der Front des Fahrzeugs infolge auslaufenden Kraftstoffs zu brennen begann. Der zweite Wagen, ein Mercedes, krachte unkontrolliert gegen einen Ampelmast.

Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Glück im Unglück: Mehrere Ersthelfer kümmerten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr um die Unfallbeteiligten. Ein beherzter Passant zögerte nicht lange und löschte mithilfe eines Feuerlöschers den Entstehungsbrand am Peugeot. Da dessen Fahrer aufgrund der Fahrzeuglage eingeschlossen war, mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf eine „Öffnung“Befreiungsöffnung “ durchführen. Mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte entfernten sie einen Teil der A-Säule sowie die Frontscheibe – so konnte der schwer verletzte Fahrer befreit und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf

Parallel zum Rettungseinsatz übernahmen die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mahlsdorf andere dringliche Aufgaben: Sie beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe und klemmten die Batterie des Mercedes ab, einem E-Fahrzeug. Nach Aussagen von Augenzeugen wurde der Peugeot auf den Gehweg geschleudert. Glücklicherweise kamen dabei keine Passanten zu Schaden.

Zwei Verletzte – Hubschrauber im Einsatz

Während der Peugeot-Fahrer laut Berliner Feuerwehr als „rot“ eingestuft und schwer verletzt abtransportiert wurde, erlitt der Fahrer des Mercedes leichtere Verletzungen. Auch er kam vorsorglich ins Krankenhaus. Zusätzliche Unterstützung erhielten die Retter der Berliner Feuerwehr von „Christoph 100“, einem seit Januar 2024 in Dienst gestellten Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht, dessen Besatzung an der Unfallstelle mit einem Notarzt landete.

Sperrung B 1/5 stadteinwärts

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen sperrten die Einsatzkräfte die Straße Alt-Mahlsdorf in Richtung Stadtzentrum ab der Landsberger Straße. Ein Rüstwagen und ein Feuerwehrkran trafen zwar am Einsatzort ein, mussten dann aber nicht mehr tätig werden. Der Verkehrsunfalldienst eilte an die Unfallstelle um Beweismaterial zu sichern. Nach der Unfallaufnahme kann die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Die verunfallten Fahrzeuge wurden sichergestellt, um den Hergang weiter zu untersuchen.

Stau bis nach Hoppegarten

Noch keine Informationen zur Unfallursache

Offizielle Angaben zum genauen Unfallauslöser stehen bisher aus. Fest steht jedoch, dass das rasche Handeln von Ersthelfern und Feuerwehr Schlimmeres verhinderte und die Verletzten schnell versorgt werden konnten.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Toter aus dem Biesdorfer Baggersee geborgen

Am heutigen Vormittag war die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Rettungskräften am Biesdorfer Baggersee in Biesdorf im Einsatz. Eine Person konnte dabei nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten Passanten, die am See spazieren waren, eine

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Auffahrunfall in Hönow – Stau in Hellersdorf und Umgebung

Am Dienstagnachmittag krachte es auf der Berliner Straße in Hönow,

Graffiti-Attacke auf Bürgerbüro in Biesdorf: Staatsschutz ermittelt

Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht das Bürgerbüro einer