26. August 2022

Verleihung des Berliner Naturschutzpreises 2022

Urbanität und Vielfalt Bild: Stiftung Naturschutz Berlin / Susanne Jeran

Auch in diesem Jahr würdigt die Stiftung Naturschutz Berlin außerordentliche Leistungen für den Naturschutz. Mit dem Berliner Naturschutzpreis, der 2022 wieder mit einem Festakt verliehen werden kann, zeichnet sie am 25. August im Konzertsaal der Siemensvilla in Lichterfelde Menschen und Projekte aus, die sich in besonderem Maße für die Flora und Fauna in der deutschen Hauptstadt einsetzen. Preisträger des zum 35. Mal ausgelobten Preises sind Naturschutzwart Stefan Materna und das Projekt Urbanität & Vielfalt.

Zur Preisverleihung sprechen Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz sowie Dr. Silke Karcher, Staatssekretärin für Umwelt und Klimaschutz und Vorsitzende des Stiftungsrates. Die Laudationen halten Dr. Josef Tumbrinck vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN).

✍️ Pressemeldung Stiftung Naturschutz Berlin

Preisträger Stefan Materna

Schützer der Turmfalken

Stefan Materna (Foto: Stiftung Naturschutz Berlin / Susanne Jeran)

Seit über 30 Jahren setzt sich Stefan Materna ehrenamtlich für den Berliner Naturschutz ein. Das Wuhletal, die Marzahner und angrenzende Biotope sind sein Arbeitsplatz. Er pflegt Feuchtbiotope, schützt Amphibien und Reptilien und widmet sich vor allem mit großem Engagement dem Vogelschutz.

In der Großsiedlung Marzahn betreut er die steigende Zahl an Turmfalken, pflegt Nistkästen, beringt die Greifvögel und prüft ihren Bestand. Mit seinem Einsatz beweist Herr Materna, dass Naturschutz im Wohnungsbau funktionieren kann. Er sensibilisiert Wohnungsgenossenschaften, begeistert Anwohner und unterstützt mit seiner großen Erfahrung die NABU-Wildvogelstation. Dank seiner jahrzehntelangen, intensiven Arbeit konnte eine große Sammlung wissenschaftlicher Daten über die Marzahner Falkenpopulation erstellt werden.

Gewinner Urbanität & Vielfalt

Projekt zur Erhaltung gefährdeter Wildpflanzen

Urbanität und Vielfalt Bild: Stiftung Naturschutz Berlin / Susanne Jeran

Naturschutz zum Mitmachen – das Projekt Urbanität & Vielfalt macht es möglich. Das seit 2016 bestehende Projekt lädt Familien, Privatpersonen und Kleingartenvereine dazu ein, urbane Flächen mit neuem Leben zu besiedeln.

Mit der Vermehrung und Ausgabe von Jungpflanzen gefährdeter Wildpflanzenarten aus regionalem Saatgut fördert das Projekt Interesse und Verständnis für biologische Vielfalt. Deutschlandweit werden ausgewählte Wildpflanzenarten ausgepflanzt und weitergepflegt – in Gärten, auf Balkonen oder auf einer Archefläche wie in Berlin.

Im Jelena-Šantić-Friedenspark etwa betreut das Projekt 900 Kleinbeete und vergibt Patenschaften an Bürgern. Dort werden 34 Wildpflanzenarten nachgezüchtet, geerntet und an anderen Standorten ausgebracht. Der Ort ist durch das Projekt zu einem familienfreundlichen Treffpunkt geworden.

Durch Urbanität & Vielfalt kann der Bestand von insgesamt rund 80 gefährdeten Wildpflanzenarten gestützt (gestützt oder geschützt?) werden. Mit einer fünfstelligen Teilnehmerzahl ist das Umweltbildungs- und Naturschutzprojekt das größte seiner Art und gewinnt Menschen auf Schulungen, Exkursionen und Biotoppflegeeinsätzen für den aktiven Naturschutz.

Pflanzenausgabe Bild: Urbanität und Vielfalt

Interview mit Urbanität und Vielfalt

Seit 2016 vermehren Sie regionale, seltene Wildpflanzen, die dann in den jeweiligen Regionen zur weiteren Vermehrung an viele Helfer ausgegeben werden. Was motiviert Sie dazu?

Derzeit bedroht nicht nur die Klimakrise das Wohl aller: Die Biodiversitätskrise, also der dramatische Verlust an Lebensräumen, Arten und Populationen, ist mindestens ebenso gefährlich und muss aufgehalten werden. Doch eine nachhaltige Änderung kann nur durch einen gesellschaftlichen Wandel erwirkt werden – und dafür ist Umweltbildung essentiell. Indem wir Menschen die Möglichkeit geben, sich an der Vermehrung unserer Projektpflanzen zu beteiligen und sich mit ihrem natürlichen Lebensraum und seinen Gefährdungsursachen zu beschäftigen, wirken wir der gefühlten Hilflosigkeit gegenüber dieser globalen Krise entgegen und erweitern das Bewusstsein um die Bedeutung der Biodiversität.

Weshalb ist es wichtig, sich nach der Vermehrung dieser Pflanzen aktiv um eine Ausbringung auf urbanen Flächen zu kümmern?

Traurig, aber wahr: Aufgrund der konventionellen Landwirtschaft bietet der urbane Raum mittlerweile für viele Arten einen geschützteren Lebensraum als das Land. Außerdem bieten Städte uns die Möglichkeit, öffentlichkeitswirksamer zu arbeiten, also insgesamt mehr Menschen zu erreichen und zu beteiligen. Dass die Projektpflanzen von U&V überwiegend dem Biotop Trockenrasen zugeordnet werden können, also insgesamt sehr dürre- und hitzeresistent sind, macht sie in Zeiten der Klimakrise natürlich nochmal interessanter für eine zukunftsfähige Umgestaltung urbaner Grünflächen. Hier haben wir deutlich gemerkt, dass das Interesse an einer Teilnahme am Projekt von Seiten öffentlicher Träger als auch privater Firmen über die Jahre zunahm.

Was macht Ihr Projekt für Helfer, die Sie bei der Vermehrung und bei Pflanzaktionen unterstützen, so attraktiv und wie gewinnen Sie neue Freiwillige?

Wir geben uns Mühe, möglichst viele verschiedene Zielgruppen zu erreichen – denn die Biodiversität geht alle an! Dafür bespielen wir verschiedene Social-Media-Kanäle, haben eine Projekthomepage, verschicken monatliche Newsletter, bewerben unsere Veranstaltungen über den Umweltkalender und haben über die Jahre ein breites Netzwerk an Kooperationen aufgebaut. Mittlerweile läuft viel über Mund-zu-Mund-Propaganda und wir müssen uns kaum noch selber um eine Bewerbung kümmern – mitunter gab es sogar lange Wartelisten für unsere Pflanzenpatenschaften. . Aktuell arbeiten an unserem Projekt in Berlin und Brandenburg 1300 Pflanzenpaten mit. Ähnliches gilt für die Bereitstellung, Bepflanzung und die anschließende Pflege von Flächen durch Verbände, Kleingartenanlagen oder Schulen. Hier wie auch aus unserem Arbeitskreis bekamen wir das Feedback, dass vor allem die Möglichkeit der aktiven Beteiligung an Naturschutzmaßnahmen, die Erweiterung des eigenen Wissens und der Austausch mit Gleichgesinnten eine Teilnahme am Projekt so attraktiv machen. Auch die Attraktivität unserer Projektpflanzen wird wohl eine Rolle spielen!

Wie funktioniert die Beteiligung am Projekt für Freiwillige genau?

Freiwillige können unkompliziert im Naturschutz aktiv werden und dabei etwas über heimische Wildpflanzen lernen. Sie erfahren von deren Nöten und wie sie selbst deren Bedrohung entgegenwirken. Mitmachen können alle, die Lust haben, etwas für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu tun. Es sichert den Pflanzen ein Zuhause: Sie können sie im Blumenkasten, auf dem Balkon, im Garten oder auf unserer Archefläche auspflanzen und helfen bei der praktischen Vermehrung.
Geerntetes Saatgut kann aber auch an uns zurückgeschickt werden – wir ziehen daraus Nachkommen an und bepflanzen damit geeignete naturnahe Standorte und Schauflächen in der Stadt.Zum Beispiel auf dem Gelände der OWA Tegel, im Schmetterlingshof der Märkischen Scholle in Tempelhof oder auf der Düne Wedding.
In Absprache mit den Naturschutzbehörden stärken wir auch direkt Populationen in Naturschutzgebieten wie der Dünenlandschaft Püttberge in Köpenick. Auch Kleingartenanlagen sind beteiligt. Auf unserer Archefläche im Jelena-Šantić-Friedenspark in Marzahn betreuen wir 900 Kleinbeete, für die Patenschaften übernommen wurden oder die von uns für die Vermehrung der Pflanzen genutzt werden. Die Archefläche ist gleichzeitig ein familienfreundlicher Treffpunkt, an dem wir jeden Samstag Pflegeeinsätze durchführen und wo unregelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Die Förderung des Projekts endet in diesem Jahr. Wie soll es weitergehen und was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Über die Jahre haben wir einen Arbeitskreis aufgebaut, eine Gruppe aus besonders engagierten Pflanzenpaten. Dieser Arbeitskreis soll das Projekt nach dem Förderende in verringertem Maße fortführen. In diesem Jahr wurden sechs praktische Kleinprojekte gestartet, welche von den AKlern schon eigeninitiativ umgesetzt werden. So wird derzeit zum Beispiel eine Anzuchtfläche in Lichterfelde aufgebaut.
Wir sind beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement dieser Menschen und werden deren Vorhaben auch nach Projektende so lange wie möglich weiter begleiten und unterstützen. Jedoch sehen wir auch die Dringlichkeit für insgesamt mehr und vor allem für unbefristete Stellen im Naturschutz und möchten daher eher mit einem dringenden Appell denn einem Wunsch abschließen: Die Bewahrung der Biodiversität sollte nicht auf den Schultern Freiwilliger lasten!

Antworten: Gesa Domes, Jakob Schulz, Christian Schwarzer (Projektkoordination Berlin-Brandenburg)


Über die Stiftung Naturschutz Berlin:

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin mit Sitz in der deutschen Hauptstadt. Seit 1981 engagiert sie sich für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich mit unterschiedlichen Projekten dem Natur- und Umweltschutz. Außerdem unterstützt sie verschiedene Initiativen bei ihren Naturschutzvorhaben – beratend und finanziell. Die Stiftung beschäftigt rund 120 Mitarbeitern. Die Geschäftsführung hat Hannes Weiße inne. Weitere Informationen unter www.stiftung-naturschutz.de.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Glatteis in Berlin: Senat, Bezirke und BSR bündeln Kräfte für mehr Sicherheit

Berlin reagiert auf die anhaltend extreme Glätte: In einer kurzfristig einberufenen Abstimmungsrunde haben die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Wasserbetriebe sowie die Berliner Forsten zusätzliche Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Eisbeseitigung vereinbart. Ziel

Neue Übersichtskarte zeigt Preise und Auslastung öffentlicher E-Ladepunkte in Berlin

Berlin geht einen weiteren Schritt in Richtung transparenter Elektromobilität: Mit dem Start der neuen E-Informationsplattform Berlin erhalten Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos ab sofort einen umfassenden Überblick über das öffentliche Ladenetz in der Hauptstadt. Über die digitale Karte unter 👉 https://viz.berlin.de/e-infoplattformlassen sich

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Wetterwarnung Marzahn-Hellersdorf Do. & Fr. 12. / 13.3.20

Am Donnerstag und Freitag ist Achtung angesagt. Bereits ab den

Transporter kommt von Fahrbahn ab und landet in Grünanlage

Am Montagabend kam es auf der Rhinstraße in Alt-Hohenschönhausen zu