7. Dezember 2025

Zivilcourage gezeigt: Mehrere Verletzte nach Gruppenangriff am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord

© Marzahn-Hellersdorf.com

In Kaulsdorf-Nord ist es in der vergangenen Nacht zu einem brutalen Angriff auf mehrere Personen gekommen, darunter Zeugen, die Zivilcourage zeigten und nicht wegschauten, sondern mutig einschritten.

Nach Angaben der Polizei befand sich ein 36-jähriger Mann gegen 22:15 Uhr an einer Bushaltestelle am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord, als er eine etwa acht bis zehnköpfige Gruppe bemerkte. Die Täter sollen versucht haben, eine Scheibe der Haltestelle zu beschädigen.

Als der Mann die Gruppe aufforderte, dies zu unterlassen, eskalierte die Situation. Zunächst kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, dann soll einer der Täter dem 36-Jährigen plötzlich ins Gesicht geschlagen haben. Der Mann stürzte zu Boden und wurde dort von mehreren Personen geschlagen und getreten.

Drei Männer im Alter von 61, 54 und 39 Jahren sowie eine 32-jährige Frau zeigten Zivilcourage und kamen dem Angegriffenen zu Hilfe. Auch sie wurden von der Gruppe attackiert und verletzt. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.

Der 36-Jährige erlitt Verletzungen am Kopf und Rumpf und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 39-Jährige kam mit ähnlichen Verletzungen ebenfalls in eine Klinik. Beide konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die anderen Helfenden erlitten Schmerzen, verzichteten jedoch zunächst auf eine medizinische Behandlung.

Inzwischen alarmierte Polizeikräfte durchsuchten die Umgebung nach den flüchtigen Tätern und nahmen im Bereich Cecilienplatz / Ernst-Bloch-Straße zwei Tatverdächtige im Alter von 21 und 17 Jahren fest. Der 17-Jährige soll sich gegen die Festnahme gewehrt haben. Eine eingesetzte Polizistin wurde dabei verletzt, konnte ihren Dienst aber fortsetzen. Auch der Jugendliche erlitt Verletzungen, die im Krankenhaus ambulant versorgt wurden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Tatverdächtigen wieder entlassen. Die Kriminalpolizei der Direktion 3 (Ost) führt die weiteren Ermittlungen.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

#hellersdorf #kaulsdorfnord #polizeiberlin #angriff #gewalt #kriminalität #ceciliensplatz #ernstblochstraße #rettung #zeugenaufruf #berlin #direktion3 #tatverdächtige #festnahme #ambulant #notruf110 #sicherheit #nacht #krankenhaus #verletzte #u5 #ostberlin #marzahnhellersdorf #polizeieinsatz #ermittlungen #gruppe #hilfeleistung #übergriff #nachrichtenberlin #mahelive #marzahnhellersdorflive

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Richtschmaus ohne Richtfest – STADT UND LAND stellt rund 400 weitere bezahlbare Wohnungen in Marzahn-Hellersdorf im Rohbau fertig

Der Rohbau steht, der Richtkranz fehlt – die Tische für

Kreuzungsunfall in Biesdorf – zweimal Sachschaden

Die Berliner Feuerwehr war heute Morgen wegen eines Verkehrsunfalls in