5. Oktober 2022

Zwangsarbeit in Marzahn-Hellersdorf. Orte und Gedenken

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, um 18:00 Uhr, beginnt die Veranstaltung des Bezirksmuseums im Rahmen einer 12-teiligen Reihe in Kooperation der Berliner Regionalmuseen und dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit von Januar bis Dezember 2022.

Sie gibt einen Überblick über Zwangsarbeit im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und diskutiert über den Stand der Aufarbeitung und des Gedenkens.

Mit dem Gedenkort Kaulsdorfer Straße 90 besteht im Bezirk einer der ersten großen Berliner Erinnerungsorte an NS-Zwangsarbeit. Dieses Thema behandelt auch die Gedenkstätte Zwangslager Marzahn, weil viele Sinti und Roma, die in dem Lager interniert waren, für Berliner Betriebe arbeiten mussten. In der heutigen Heinrich-Grüber-Straße stehen noch Baracken des ehemaligen Lagers 55, was bislang kaum bekannt war. Hier ist perspektivisch eine Gedenktafel geplant.

Begrüßung und Überblicksvortrag – Dorothee Ifland, Leiterin des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf

Grußwort – Dr. Christine Glauning, Leiterin des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit

Zwangsarbeit von Sinti und Roma – Dr. Thomas Thiele, Gedenkstätte Zwangslager Berlin-Marzahn

Gedenkorte im Bezirk – Ines Trautmann-Bednarz, Historikerin

Lager 55 und Moderation – Roland Borchers, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit

Ort: Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Haus 1 Alt-Marzahn 51, Veranstaltungsraum

Achtung: Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl, der Eintritt ist frei.

T. 030 54790921 oder info@museum-marzahn-hellersdorf.de.

Weitere Informationen zur Kultur in Marzahn-Hellersdorf im Internet unter www.kultur-marzahn-hellersdorf.de.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Bauarbeiten auf Landsberger Chaussee früher als geplant abgeschlossen

Die Sperrung der Landsberger Chaussee in stadtauswärtiger Richtung ist vorzeitig aufgehoben worden. Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin mitteilte, wurden die Arbeiten im Abschnitt zwischen der Alten Hellersdorfer Straße und der Stendaler Straße mehrere Tage vor dem ursprünglich geplanten Ende abgeschlossen. Die Straße ist

Eisenacher Straße offen: Das sollten Autofahrer jetzt wissen

Gute Nachrichten für Anwohner und Verkehrsteilnehmer in Marzahn-Hellersdorf: Die Eisenacher Straße ist seit den Nachmittagsstunden wieder vollständig befahrbar. Doch die Freigabe für den Verkehr hat einen ganz großen Haken! Der Abschnitt zwischen Gothaer Straße und Blumberger Damm wurde soeben freigegeben, nachdem Bauarbeiter

Modernes Medizinisches Versorgungszentrum entsteht in der Ludwigsluster Straße

In Marzahn-Hellersdorf nimmt ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Gestalt an: Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Wohnungsgenossenschaft Wuhletal in der Ludwigsluster Straße 8 entstehen auf rund 900 Quadratmetern moderne Arztpraxen. Die Umbauarbeiten sollen Mitte April beginnen – die erforderliche Baugenehmigung liegt bereits vor. Geplante

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Gesundheit und Leben: Gesunder Genuss im Alter

Frisch und lecker essen: Das geht meist ohne Vitaminzusätze. Tipps

Berliner Schulen kehren ab 9. Juni zum Regelbetrieb zurück

An den Berliner Schulen findet aktuell in allen Jahrgangsstufen Unterricht