13. Januar 2022

Ab Januar 2022 – Wohngeld wird erhöht

Das Wohngeld wurde für wohngeldberechtigte Haushalte zum 1. Januar 2022 erhöht.

Durch die Wohngeldreform 2020 wurde auch die Anpassung des Wohngeldes im Wohngeldgesetz verankert. Ziel dieser Fortschreibung ist, dass nach Abzug der Wohnkosten das verbleibende Einkommen der Wohngeldhaushalte dieselbe Kaufkraft besitzt wie zum Zeitpunkt der Wohngeldreform zum 1. Januar 2020.

Die Fortschreibung des Wohngeldes führt im Jahr 2022 für bestehende Berliner Wohngeldhaushalte, unter denen sich vor allem Rentnerhaushalte sowie Familien befinden, zu einer durchschnittlichen Erhöhung des Wohngeldes um rund 10 Euro pro Monat.

Durch die regelmäßige Anpassung des Wohngelds alle zwei Jahre können viele einkommensschwache Haushalte weiter Wohngeld beziehen, die sonst aufgrund von Einkommenssteigerungen möglicherweise keinen Anspruch mehr gehabt hätten. Das bedeutet: Weniger Menschen müssen durch die höhere Entlastung bei den Wohnkosten zu Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe wechseln, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

In einem automatisierten Verfahren konnten in der ersten Januarwoche bereits rund 19.200 Erhöhungsbescheide an die Berliner Wohngeldhaushalte verschickt werden. Dies sind 99,05 Prozent aller Berliner Wohngeldhaushalte. Die übrigen Wohngeldhaushalte werden ihre Erhöhungsbescheide nach manueller Bearbeitung durch die bezirklichen Wohngeldbehörden erhalten.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Glatteis in Berlin: Senat, Bezirke und BSR bündeln Kräfte für mehr Sicherheit

Berlin reagiert auf die anhaltend extreme Glätte: In einer kurzfristig einberufenen Abstimmungsrunde haben die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Wasserbetriebe sowie die Berliner Forsten zusätzliche Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Eisbeseitigung vereinbart. Ziel

Neue Übersichtskarte zeigt Preise und Auslastung öffentlicher E-Ladepunkte in Berlin

Berlin geht einen weiteren Schritt in Richtung transparenter Elektromobilität: Mit dem Start der neuen E-Informationsplattform Berlin erhalten Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos ab sofort einen umfassenden Überblick über das öffentliche Ladenetz in der Hauptstadt. Über die digitale Karte unter 👉 https://viz.berlin.de/e-infoplattformlassen sich

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Elsenbrücke für Fuß- und Rad- sowie Schiffsverkehr wieder freigegeben

Die gestern Morgen nach auffälligen Sensorenmeldungen gesperrte Elsenbrücke ist heute

„Alle auf Zucker – oder watt?“ – Theateraufführung der Brückenspatzen

Das Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf ist