Blaulicht News

Brandstiftung in Cecilienplatz-Ruine – Jugendlicher eingeschlossen und von Feuerwehr befreit

Am Dienstagnachmittag wurde in der Cecilienplatz-Ruine in Kaulsdorf Nord mal wieder gezündelt. Eine Person wurde durch eine starke Rauchentwicklung vom Feuer eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Niemand verletzt.

Ein Passant alarmierte gegen 16 Uhr die Feuerwehr, da aus der mittlerweile legendären “Cecilienplatz-Ruine” austretender Brandrauch zu sehen war. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Kaulsdorf und Hellersdorf eilten zum Cecilienplatz.

Ein Fahrzeug parkte in der Feuerwehrzufahrt und behinderte die Einsatzkräfte auf Anfahrt

Anfahrt mit Behinderung

Für die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf war die Feuerwehrzufahrt zum Cecilienplatz mit einem Fahrzeug blockiert. Ein vorsichtiges vorbeischlängeln, um nicht das Fahrzeug zu beschädigen, war nur mit großer Mühe möglich. Wertvolle Zeit ging verloren! Die Polizei wird dem Querulanten hoffentlich ein Ticket schreiben!

Vor Ort wurden insgesamt drei Jugendliche festgestellt

Tatverdächtige vor Ort

Nachdem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Polizei an der Rückseite vom U-Bhf Kaulsdorf Nord, konnten diese zwei Jugendliche feststellen, von denen die Personalien notiert wurden. Ein dritter Jugendlicher stand am offenen Fenster und wartete auf seine Befreiung durch die Feuerwehr, denn der Fluchtweg war vom Brand abgeschnitten.

Die Rettung und insgesamt auch der Zugang zur Ruine gestaltete sich schwierig, da diese mittlerweile deutlich besser mit Spanplatten ringsum gesichert ist. Die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf öffnete mit Spezialwerkzeug den Seiteneingang neben der alten Apotheke und befreite den jungen Mann aus seiner “brennzligen” Lage, denn in der Ruine brannte es zum Zeitpunkt der Rettung immernoch – ein lebensgefährlicher Dummerjungenstreich! Vorallem junge Menschen haben immer wieder den Drang die Ruine und ihre zahlreichen Gänge zu erkunden.
Die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf und Berufsfeuerwehr Marzahn “Hand in Hand” am steilen Zugang zur Ruine

Die Brandbekämpfung

Die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf fuhr die Einsatzstelle direkt über die Lieferantenauffahrt an und begann mit der Brandbekämpfung – die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf unterstützte ergänzend bei der Wasserversorgung. Der Brand wurde gelöscht. .

Im eigentlichen verschlossenen Lieferantenbereich, welcher sich unterirdisch innerhalb des Gebäudes befindet, lagert altes Inventar aus der ehemaligen Cecilienplatz-Passage. Das führt dazu, dass immer wieder – vorranging Jugendliche – das Feuerzeug in die Hand nehmen und zündeln. Es brennt regelmäßig in dieser Ruine.

Immerhin haben die beiden Jugendlichen ihren Kumpel nicht hängen lassen und blieben vor Ort. ✌️

Am Einsatz beteiligt waren außerdem ein Rettungswagen, die Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Lichtenberg und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Marzahn sowie Polizei Berlin. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Die Brand-Chronik der Cecilienplatz-Ruine

🔥Am 6. August 2022 alarmierten Anwohner die Feuerwehr, da aus der Ruine Rauch aufstieg. Es brannte Unrat in der Liefereinfahrt. Ein Jugendlicher wurde vor Ort von den Einsatzkräften der Polizei festgestellt und seine Personalien notiert. 🔥Zwei Tage später, am 8. August 2022 alarmierten Anwohner wegen einer Rauchentwicklung wieder die Feuerwehr. Selbe Stelle, wie schon beim Brand zwei Tage zuvor. Wieder konnte ein Jugendlicher vor Ort von der Polizei festgestellt werden. 🔥Am 12. Januar 2023 brannte es in den Morgenstunden, dieser Kleinbrand im eingezäunten Lieferantenbereich konnte mithilfe der Kübelspritze gelöscht werden.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei verletzte Radfahrer nach Zusammenstoß mit einem Pkw – Uckermarkstraße Kaulsdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Männer in Biesdorf homophob beleidigt – Wulkower Straße Ecke Dohlengrund – Biesdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben