19. Juni 2025

Klare Haltung für Vielfalt: Bezirksamt unterstützt „Marzahn Pride“ gegen rechtsextreme Einschüchterung

Am kommenden Samstag, den 21. Juni 2025, findet in Marzahn-Hellersdorf die LGBTIQ-Parade „Marzahn Pride“ statt – ein starkes Zeichen für Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung im Bezirk. Erwartet werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der queeren Community sowie Unterstützende aus der Nachbarschaft und ganz Berlin, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit.

Mit Sorge blickt das Bezirksamt jedoch auf eine parallel angekündigte Versammlung aus dem rechtsextremen Spektrum. Medienberichten zufolge plant die Neonazi-Gruppierung „Deutsche Jugend voran“ eine Gegenkundgebung – eine Organisation, die bereits im Vorjahr durch gewaltsame Störungen bei Christopher Street Days in Erscheinung trat.

In einer gemeinsamen Erklärung bezieht das gesamte Bezirksamt über Parteigrenzen hinweg eindeutig Stellung:

„Die Pride ist ein sichtbares Zeichen für Selbstbewusstsein, Aufklärung und den Widerstand gegen Ausgrenzung und Hass“, heißt es in dem Schreiben. „Marzahn-Hellersdorf ist vielfältig, Offenheit ist unsere Stärke, und jeder Mensch – unabhängig von geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung – hat das Recht auf ein freies und sicheres Leben in unserem Bezirk.“

Mit Nachdruck kritisiert das Bezirksamt die versuchte Einschüchterung durch Rechtsextreme als Angriff auf grundlegende demokratische Rechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Das Bezirksamt fordert ein konsequentes Vorgehen der Sicherheitsbehörden und ein wirksames Schutzkonzept durch die Berliner Polizei, um einen sicheren Verlauf der Pride-Veranstaltung zu gewährleisten.

Solidarität gegen Hass

Die Erklärung wurde unterzeichnet von Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) sowie den Bezirksstadträtinnen und -stadträten Gordon Lemm (SPD), Juliane Witt (DIE LINKE), Stefan Bley (CDU) und Heike Wessoly (CDU).

„Unser Bezirk ist solidarisch, demokratisch und vielfältig – und wir stehen zusammen, wenn es darauf ankommt“, heißt es abschließend. „Wir zeigen klare Haltung gegen Hass und treten gemeinsam ein für eine offene, respektvolle und bunte Gesellschaft.“

Die „Marzahn Pride“ beginnt am Samstag mit einer Auftaktkundgebung um 14 Uhr auf dem Helene-Weigel-Platz, die Demonstration führt anschließend durch das Zentrum von Marzahn. Veranstalter und Bezirk setzen auf ein friedliches Zeichen für Akzeptanz – und auf breite Unterstützung aus der Zivilgesellschaft.

Informationen zur Veranstaltung: Marzahn Pride 2025

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

SEK-Einsatz in Marzahn nach Drohungen und häuslicher Gewalt

Ein häuslicher Gewaltfall eskalierte gestern Nachmittag in einem Wohnviertel in

Brand neben dem Gleisbett der U5 am Cottbusser Platz

Zu einem Brand auf einer trockenen Grünfläche an der U5