Am kommenden Samstag, den 21. Juni 2025, findet in Marzahn-Hellersdorf die LGBTIQ-Parade „Marzahn Pride“ statt – ein starkes Zeichen für Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung im Bezirk. Erwartet werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der queeren Community sowie Unterstützende aus der Nachbarschaft und ganz Berlin, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit.
Mit Sorge blickt das Bezirksamt jedoch auf eine parallel angekündigte Versammlung aus dem rechtsextremen Spektrum. Medienberichten zufolge plant die Neonazi-Gruppierung „Deutsche Jugend voran“ eine Gegenkundgebung – eine Organisation, die bereits im Vorjahr durch gewaltsame Störungen bei Christopher Street Days in Erscheinung trat.

In einer gemeinsamen Erklärung bezieht das gesamte Bezirksamt über Parteigrenzen hinweg eindeutig Stellung:
„Die Pride ist ein sichtbares Zeichen für Selbstbewusstsein, Aufklärung und den Widerstand gegen Ausgrenzung und Hass“, heißt es in dem Schreiben. „Marzahn-Hellersdorf ist vielfältig, Offenheit ist unsere Stärke, und jeder Mensch – unabhängig von geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung – hat das Recht auf ein freies und sicheres Leben in unserem Bezirk.“
Mit Nachdruck kritisiert das Bezirksamt die versuchte Einschüchterung durch Rechtsextreme als Angriff auf grundlegende demokratische Rechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Das Bezirksamt fordert ein konsequentes Vorgehen der Sicherheitsbehörden und ein wirksames Schutzkonzept durch die Berliner Polizei, um einen sicheren Verlauf der Pride-Veranstaltung zu gewährleisten.
Solidarität gegen Hass
Die Erklärung wurde unterzeichnet von Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) sowie den Bezirksstadträtinnen und -stadträten Gordon Lemm (SPD), Juliane Witt (DIE LINKE), Stefan Bley (CDU) und Heike Wessoly (CDU).
„Unser Bezirk ist solidarisch, demokratisch und vielfältig – und wir stehen zusammen, wenn es darauf ankommt“, heißt es abschließend. „Wir zeigen klare Haltung gegen Hass und treten gemeinsam ein für eine offene, respektvolle und bunte Gesellschaft.“
Die „Marzahn Pride“ beginnt am Samstag mit einer Auftaktkundgebung um 14 Uhr auf dem Helene-Weigel-Platz, die Demonstration führt anschließend durch das Zentrum von Marzahn. Veranstalter und Bezirk setzen auf ein friedliches Zeichen für Akzeptanz – und auf breite Unterstützung aus der Zivilgesellschaft.
Informationen zur Veranstaltung: Marzahn Pride 2025
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

