2. November 2021

Neugestaltung des Clara-Zetkins-Parks geht in die nächste Runde

Nach einer umfangreichen Bürgerbeteiligung und der Durchführung der notwendigen Planungs- und Vergabeprozesse beginnen die ausführenden Arbeiten Anfang November 2021 und werden voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit.

Dabei werden die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung aufgenommen, zum Beispiel wird das den Park prägende Oktogon zu einer Informationstafel über die Geschichte der Frauenbewegung umgewidmet. Neben dem Denkmal für Clara Zetkin werden auch die berankten Pergolen und die Keramikskulptur „Das Ofenrohr“ als identitätsstiftende Elemente stärker hervorgehoben.
Um die lineare Struktur des Parks aufzulockern, wird ein gewebeartiges Wegesystem ergänzt, dass den Park in Grüninseln mit verschiedenen Angeboten untergliedert.
An verschiedenen Stellen werden Spiel- und Bewegungsangebote für jedes Alter geschaffen. Dazu zählen eine Streetball-Anlage mit Körben in unterschiedlichen Höhen und eine Sportfläche mit Trampolin.

Der wertvolle Baumbestand bleibt weitestgehend erhalten. Für Sichtachsen und Aufenthaltsflächen werden einzelne Gehölze entnommen und durch heimische Arten an anderer Stelle ersetzt. Auf Grund der anstehenden Arbeiten kann es punktuell zu Einschränkungen bei der Nutzung der Wegebeziehungen beziehungsweise von Teilbereichen des Parks kommen. Arbeiten mit einer Lärmbelastung werden größtenteils werktags zwischen 7:00 und 16:00 Uhr stattfinden.

Finanziert wird die Baumaßnahme mit 1,58 Millionen Euro aus der Maßnahme „Stadtumbau / Nachhaltige Erneuerung“ der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Informationen: Neugestaltung des Clara-Zetkin-Parks in Marzahn

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Glasfaser für Marzahn-Hellersdorf: STADT UND LAND plant flächenweiten Ausbau

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft treibt den Glasfaserausbau in Marzahn-Hellersdorf voran. Wie Pressesprecherin Anja Libramm auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, hat das Wohnungsbauunternehmen bereits 5.953 Wohnungen und Gewerbeflächen in seinen Beständen im Bezirk mit Glasfaser ausgestattet. Wir berichteten die Tage über

⛔ Sperrung der Allee der Kosmonauten in Marzahn

Wegen Fahrbahnschäden wird die Allee der Kosmonauten ab Donnerstagfrüh, 6 Uhr, stadtauswärts zwischen Rhinstraße und Beilsteiner Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Freitag gegen 16 Uhr abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Fehler melden × Fehler melden Hast du

Neue Schulwegschilder in Marzahn-Hellersdorf: Bezirksamt setzt auf mehr Sicherheit

In Marzahn-Hellersdorf werden schrittweise neue Schulwegschilder aufgestellt. In der Lily-Braun-Straße in Kaulsdorf-Nord sind bereits solche Schilder installiert worden – und das Bezirksamt hat nachgezogen: Wie Pressesprecherin Susan Hermenau auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, wurden kürzlich auch im Bereich der Straßenbahn-Querung zum

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Lichtenberg: 14. Lange Nacht der Bilder

Die Anmeldefrist für die Lange Nacht der Bilder 2021 ist

Zwischen Gleis und Gedenken: Die Ostbahn am Brebacher Weg in Biesdorf und das Schicksal von Wuhlgarten

Zwischen den Zügen der Ostbahn, die Tag für Tag über