29. November 2024

Traditionelle Ehrenamtsgala in Marzahn-Mitte: Ein Nachmittag voller Dank und Anerkennung

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Am vergangenen Sonnabendnachmittag fand im festlich geschmückten Veranstaltungssaal des Talcenters die traditionelle Ehrenamtsgala statt, bei der das bürgerschaftliche Engagement der Stadtteil- und Nachbarschaftsarbeit in Marzahn-Mitte im Mittelpunkt stand.

Die Stadtteilkoordinatorinnen Swantje Ritter und Karolina Pick, unterstützt von den Wohnungsunternehmen Marzahner Tor eG und degewo, luden gemeinsam mit dem BENN-Team Raoul-Wallenberg-Str. und der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf zur Feier ein. Über 100 Ehrenamtliche folgten der Einladung, die als Dank für ihr vielfältiges Engagement gedacht war.

Vielfältiges Engagement für den Stadtteil
Eingeladen waren Menschen, die sich in unterschiedlichsten Bereichen und Projekten der Region engagieren: Ob im Stadtteilzentrum, der UnbezahlBar, der machbar37 oder in Nachbarschaftstreffs wie „Karlho“, in Gemeinschaftsgärten, Familienzentren oder bei den Hausnotruf-Diensten von SOPHIA – die Liste der Wirkungsstätten ist ebenso lang wie vielfältig. Auch Freiwillige aus Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete und die SkyWalk-Führungen der degewo waren vertreten.

Ein Nachmittag voller Highlights
Die Gala begann mit einer musikalischen Darbietung von Valeriia Kurkina am E-Piano, die die Gäste bei ihrem Empfang mit harmonischen Klängen begleitete. Nach der Begrüßung durch das Organisationsteam und die Förderer, darunter Katrin Miete (degewo) und Manuel Karasch (WG Marzahner Tor), sorgte der lokale Chor „Frauenzimmer“ mit humorvollen und mitreißenden Liedern für gute Stimmung.

Nach einer Pause am Buffet stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein „Marzahn-Bingo“. Vanessa Lücke, Quartiersmanagerin der degewo, hatte Bingo-Karten mit Fotos markanter Orte der Region vorbereitet. Die Gäste rätselten und diskutierten eifrig, bis schließlich die ersten „Bingo“-Rufe ertönten und die Sieger*innen sich am Geschenketisch bedienen durften.

Zum Abschluss erfüllte Valeriia Kurkina mit weiteren Klavierklängen den Saal und sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang.

Ein starkes Zeichen für Engagement und Zusammenhalt
Die Ehrenamtsgala, die auf eine langjährige Tradition zurückblickt, verdeutlichte einmal mehr, wie unverzichtbar das Engagement der Freiwilligen für die Bezirksregion ist. Dank ihrer Arbeit wird die Gemeinwesenarbeit gestärkt und die Lebensqualität in Marzahn-Mitte gefördert.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Nachmittag ermöglicht haben – und vor allem den Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und Energie für die Gemeinschaft einbringen!

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Bezirksamt hisst Flagge zum Trans Day of Visibility

Am Dienstag, den 31. März 2026, hisst das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf um 12 Uhr auf dem Alice-Salomon-Platz die Flagge zum Transgender-Tag der Sichtbarkeit. Der internationale Aktionstag macht seit 2009 auf die Rechte von trans* und nicht-binären Menschen aufmerksam. Das Bezirksamt setzt damit ein

Abstimmung über Kiezprojekte 2026 gestartet

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat die Abstimmungsphase für die Kiezprojekte 2026 eröffnet. Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort online auf der Berliner Beteiligungsplattform mein.berlin.de ihre Favoriten unter den eingereichten Ideen wählen. Wer seine Stimme lieber persönlich abgeben möchte, hat dazu am Montag, dem

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Mutmaßliche Brandstifter in Hellersdorf beobachtet – zwei Festnahmen

In Hellersdorf war die Berliner Feuerwehr am Samstagabend wegen brennender

Steuertipps für Alleinerziehende: Ein informativer Workshop in Hellersdorf

Das Eltern Familien Netzwerk Berlin bietet einen speziell auf alleinerziehende