10. September 2025

Tram-Zeitreise in Köpenick – BVG öffnet historischen Straßenbahnhof zum Tag des offenen Denkmals

Ein Hauch von Nostalgie liegt über Köpenick, wenn am Samstag, den 13. September, die Tore des historischen Straßenbahnhofs in der Wendenschloßstraße 138 weit geöffnet werden. Die BVG lädt zum Tag des offenen Denkmals und nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Berliner Straßenbahngeschichte.

Schon beim Betreten des Geländes werden Erinnerungen wach – an die Zeiten, als die „Elektrische“ noch als modernstes Verkehrsmittel galt und die Schienenarbeiter mit ölverschmierten Händen dafür sorgten, dass die Stadt in Bewegung blieb. Zwischen alten Backsteinfassaden und historischen Fahrzeugen erzählt der Straßenbahnhof Köpenick selbst seine Geschichten – von 122 Jahren Alltag, Technik und Menschen, die hier den Takt der Hauptstadt mitbestimmt haben.

Von 10 bis 16 Uhr können Gäste an Führungen über das denkmalgeschützte Gelände teilnehmen und erfahren, wie sich Technik, Betrieb und Stadt verändert haben. Besonders reizvoll: Die Möglichkeit, in einem historischen Straßenbahnwagen Platz zu nehmen und die Atmosphäre vergangener Jahrzehnte hautnah zu erleben – eine kleine Fahrt wie ein Sprung zurück in die Zeit, als die Straßenbahn noch das unangefochtene Rückgrat des Berliner Nahverkehrs war.

👉 Tag des offenen Denkmals im Straßenbahnhof Köpenick
📍 Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin
📅 Samstag, 13. September
🕙 10 bis 16 Uhr
💛 Eintritt frei

Doch damit nicht genug: Unter dem Motto „Tram-Zeitreise erleben!“ bietet die BVG ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen. Und wer über den Tellerrand schauen möchte, darf sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen – das Public-Viewing der Tram-WM, bei dem die Gäste live dabei sein können, wenn die weltbesten Straßenbahnfahrer ihr Können unter Beweis stellen.

Der Eintritt ist frei, das Erlebnis unbezahlbar – eine Einladung an alle, die Stadtgeschichte nicht nur lesen, sondern erleben wollen.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

BVG-Warnstreik angekündigt: Tarifkonflikt spitzt sich weiter zu

Im Tarifkonflikt bei den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zeichnet sich eine weitere Eskalation ab. Die Gewerkschaft ver.di hat für Montag, 2. Februar, einen ganztägigen Warnstreik angekündigt. Der Arbeitskampf soll von Betriebsbeginn um 3 Uhr bis zum Betriebsende andauern und könnte weite Teile des

Update zur aktuellen Wetterlage – BVG weitet Betrieb schrittweise aus

Berlin kommt im Straßenbahnnetz langsam wieder in Bewegung. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Dienstagmittag (27. Januar 2026, 13:00 Uhr) mitteilt, konnten weitere Straßenbahnabschnitte nach den witterungsbedingten Ausfällen wieder in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig wurden Ersatzverkehre ausgeweitet. Nachdem die M5 ihren Betrieb

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Zwei neue Baustellen im Bezirk – Verkehrseinschränkungen in Marzahn-Hellersdorf

In Marzahn-Hellersdorf müssen sich Autofahrer ab Dienstag, dem 13. Mai

Vater bedrängt Rettungskräfte – Polizeieinsatz auf dem Kaufpark Eiche

Auf dem Parkplatz vom Kaufpark Eiche kam es am Montagabend