27. Januar 2026

Update zur aktuellen Wetterlage – BVG weitet Betrieb schrittweise aus

Straßenbahn - ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Berlin kommt im Straßenbahnnetz langsam wieder in Bewegung. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Dienstagmittag (27. Januar 2026, 13:00 Uhr) mitteilt, konnten weitere Straßenbahnabschnitte nach den witterungsbedingten Ausfällen wieder in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig wurden Ersatzverkehre ausgeweitet.

Nachdem die M5 ihren Betrieb erfolgreich wieder aufgenommen hat und aktuell im 10-Minuten-Takt zwischen Hackescher Markt und S+U Lichtenberg verkehrt, gibt es weitere Fortschritte im Netz:
Die M4 fährt wieder zwischen Weißensee, Hansastraße und Hackescher Markt, ebenso ist die M6 zwischen Riesaer Straße und S Marzahn unterwegs. Auch die 21 zwischen S+U Lichtenberg und Holteistraße sowie die 68 im Abschnitt Wendenschloß – Krankenhaus Köpenick verkehren wieder. Für einen weiteren Abschnitt der Linie 68 wurde zusätzlich ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Zur Stabilisierung des Angebots setzt die BVG ergänzend Bus-Ersatzverkehre ein, unter anderem auf der Linie 62 (zwischen S Mahlsdorf und Köpenick) sowie auf der Linie 50 (zwischen Französisch-Buchholz und S Pankow).

Im U-Bahn-Netz läuft der Betrieb – abgesehen von bekannten Einschränkungen auf der U2 zwischen Potsdamer Platz und Wittenbergplatz – weitgehend planmäßig. Dort haben erste Probefahrten begonnen, um den Verkehr schnellstmöglich wieder stabil aufzunehmen.

Hintergrund der massiven Einschränkungen ist eine außergewöhnliche Wetterlage: Gefrierender Regen führte in Berlin zu stark vereisten Oberleitungen und machte einen sicheren Straßenbahnbetrieb zeitweise unmöglich. Die BVG betont, dass Mitarbeitende weiterhin rund um die Uhr im Einsatz sind, um das Angebot Schritt für Schritt zu normalisieren.

Hinweis für Fahrgäste:
Auch dort, wo Straßenbahnen wieder fahren, kann es weiterhin zu unregelmäßigen Takten kommen. Die BVG empfiehlt, wenn möglich auf S- und U-Bahn sowie Busse auszuweichen und sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Störungsmeldungen zu informieren.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Betrunkener Autofahrer rammt Straßenbahnampel und flüchtet

Ein Feuerwehreinsatz in den späten Abendstunden hat am Samstagabend an der Kreuzung Landsberger Allee / Ringenwalder Straße für Aufsehen gesorgt. Verletzt wurde niemand. Gegen 23:40 Uhr kam nach bisherigen Informationen ein polnischer Autofahrer offenbar alkoholbedingt alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab

Kollision an Straßenbahnübergang in Marzahn

In den frühen Morgenstunden kam es in Berlin-Marzahn zu einem Verkehrsunfall an der Wuhletalstraße. An einem durch eine Ampel geregelten Straßenbahnübergang kollidierten gegen 0:20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache eine Straßenbahn und ein Pkw. Der beteiligte weiße Opel wurde im Frontbereich erheblich

Auffällige Raupennester im Berliner Stadtgrün – Gespinstmotten breiten sich aus

In zahlreichen Grünanlagen, auf begrünten Innenhöfen, in privaten Gärten sowie entlang von Straßen sind derzeit auffällige, eingesponnene Gehölzteile zu beobachten, berichtet die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr,Klimaschutz und Umwelt. In den dichten Gespinsten tummeln sich zahlreiche weißliche Raupen mit schwarzen Flecken. Rund um

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Interaktives Straßentheater „MNEMOLAND“ im Bunten Haus

Das Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ freut sich, zu einem einzigartigen Kulturerlebnis

Umbau der Hellen Mitte: Neugestaltung des Alice-Salomon-Platzes nimmt Fahrt auf

Die geplante Umgestaltung der Hellen Mitte in Hellersdorf rückt näher.