Marzahn-Hellersdorf

20 Jahre Erfolgsgeschichte: Der Literarische Kaffeeplausch feiert Jubiläum

Seit einem beispiellosen Start im Februar 2004 hat sich der “Literarische Kaffeeplausch” in der Mittelpunktbibliothek “Ehm Welk” zu einem wahren Kulturhighlight entwickelt.

Ursprünglich als gemütliches Beisammensein mit Lesungen aus Werken der Weltliteratur gedacht, hat sich das Event zu einem vielfältigen Kulturprogramm gewandelt. Gäste aus dem breiten Spektrum der Kunstszene, darunter Schauspieler, Autoren, Märchenerzählerinnen, aber auch Performances wie Schattentheater und Papiertheater, haben den Kaffeeplausch zu einem der beliebtesten Treffpunkte für die Generation 50+ gemacht.

2024 feiern die Veranstalter und treuen Teilnehmer ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre des beständigen literarischen und kulturellen Austauschs. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies über zwei Jahrzehnte hinweg:

  • 240 inspirierende Nachmittage, gespickt mit ebenso vielen Vorträgen und Performances
  • 480 hausgemachte Kuchen, die für gemütliche Atmosphäre und angeregte Diskussionen sorgten
  • etwa 7000 begeisterte Teilnehmer, die dieses einzigartige Format leben und lieben

Der literarische Kaffeeplausch findet traditionell jeden ersten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr statt, wobei ab 2024 die Veranstaltung nur noch in den Wintermonaten geplant ist. Der Eintritt zu diesem kulturellen Treffpunkt ist frei, was sicherlich zur Popularität und Beständigkeit des Events beiträgt.

📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Zum 20-jährigen Jubiläum gab es eine besondere Veranstaltung am 07. Februar 2024 mit dem renommierten Autor Roland Lampe, der sein neuestes Werk „Paradies mit Brennnesseln – Hans Fallada in Brandenburg“ vorstellte. Diese Veranstaltung wurde auch in Form eines Podcasts festgehalten, um den treuen Fans, die seit Jahren oder gar Jahrzehnten dabei sind, und auch neuen Interessierten Einblicke in die Jubiläumsfeierlichkeiten zu geben.

Die Vorschau auf die Veranstaltungen des Jahres 2024 verspricht weitere kulturelle Highlights, darunter Textlesungen, musikalische Darbietungen und humorvolle Geschichten, die Vielfalt und den Reichtum des Programms des literarischen Kaffeeplauschs unterstreichen.

Der “Literarische Kaffeeplausch” beweist, dass auch nach 20 Jahren das Interesse an Literatur, Kultur und geselligem Beisammensein ungebrochen ist und dass er weiterhin ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens bleibt.

Für mehr Informationen zum literarischen Kaffeeplausch und zum Zugang zu dem besonderen Jubiläumspodcast folgen Sie bitte dem Link zur Podcast-Seite.

Titelbild: Mittelpunktbibliothek “Ehm Welk” – © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Entdecke deine künstlerische Seite bei der Jugendkunstschule ‘Lin Jaldati‘ im Kulturforum Hellersdorf! 🎨

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben