Marzahn-Hellersdorf

Ab heute! Schloss Biesdorf, die beiden kommunalen Museen, Galerien schliessen erneut pandemiebedingt

In Umsetzung der einheitlichen, durch die Unterschrift des Bundespräsidenten als Gesetzgültigen Regeln zur Schliessung von Kultureinrichtungen müssen auch die im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ansässigen Kultureinrichtungen, welche seit Anfang März 2021 wieder mit Zeitticket geöffnet hatten, ab heute wieder für Präsenzpublikum schließen, teilt Kulturstadträtin Juliane Witt (DIE LINKE) mit.

Ebenfalls geschlossen für Publikum bleiben wie bislang auch Kinos, Clubs und Theater. Leider sind auch Modellprojekte zur Öffnung von Kultureinrichtungen, wie das Land Berlin sie voran getrieben hat, untersagt.
Die Öffnung von Clubs, Konzerte im Aussenraum ebenso untersagt. Dies betrifft bei den kommunalen Kultureinrichtungen die kommunale Galerie Schloss Biesdorf, das Ausstellungszentrum Pyramide, den Projektraum M, das Museum Haus 1 und 2.

Kulturstadträtin Juliane Witt: “Wir hatten mit den Öffnungen mittels Zeittickets versucht, hier die Häuser öffen zu können. Auch die Zugangsbeschränkung durch Begrenzung auf getestete Gäste hatte zwar zu Einbrüchen in den Besucherzahlen geführt, aber weiterhin gab es großes Interesse und die Hoffnung, mit der Teststation am Theater am Park werde jetzt auch bald ein dem Schloss naher Testort noch servicefreundlicher sein. Mit der Schliessung verbunden ist eine sehr kurzfristige Absage an alle, die jetzt am Wochenende Zeittickets gebucht hatten. Kulturstadträtin Juliane Witt bittet um Verständnis.”
Die Schliessung kultureller Einrichtungen ist daran geknüpft, dass in Folge von nacheinander folgenden drei Tagen die Inzidenz über 100 überschritten wird. Die 7-Tage Inzidenz beträgt aktuell in Berlin 147,8.
Die derzeitige Regelung bindet in Berlin den Betrieb der Bildungseinrichtungen an den Wert für Schulen, die 165er Inzidenz.
Musikschulen und Volkshochschulen sind in diesem Sinne Bildungseinrichtungen.
Es bedeutet, dass Bibliotheken weiter öffnen im Rahmen des Abholmodells, wie dies bislang Praxis war. Veranstaltungen, Lesungen sind ausgeschlossen.

Foto: Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

Zwei neue Ausstellungen im Schloss Biesdorf ab Ende Februar

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Wiedereröffnung “Changing Planet” im Ausstellungszentrum PYRAMIDE

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Vernissage im Schloss Biesdorf: “Vergoldet | Dorè”

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben