Blaulicht News

Ahrensfelde – Großkontrollen: Drogen im Straßenverkehr

Fast 1.000 unter Rauschmitteleinfluss stehende Verkehrsteilnehmer im Osten Brandenburgs verzeichnete die Polizeidirektion Ost im vergangenen Jahr.

Alleine in der Polizeiinspektion Barnim waren es 2022 327 berauschte Fahrer, den Polizisten die Weiterfahrt untersagten und damit 147 mehr als im Jahr zuvor. Genug Anlass für die Barnimer Polizisten am 20. April erneut einmal genauer hinzusehen. In einer groß angelegten Kontrolle, zusammen mit der Berliner Polizei, der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, dem Zoll, weiteren Polizeiinspektionen und dem Landeskriminalamt.

Entlang der Bundesstraße 158 hatten sich Polizisten und Zöllner dann in Ahrensfelde platziert und zahlreiche Autos aus dem Verkehr gezogen. Dabei schlugen insgesamt 24 Drogenschnelltests positiv an. Außerdem standen zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol. Vier Mal konnten die angehaltenen Verkehrsteilnehmer gleich gar keinen Führerschein vorweisen. Für die Betroffenen der Drogen- und Alkoholverstöße ging es im Anschluss dann direkt zur Blutentnahme, die ein Arzt an der Kontrollstelle durchführte. In weiteren 26 Fällen leiteten die Polizeibeamten Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Einmal davon wegen des Verdachts des Handels. Bei der Suche nach Drogen, die in Fahrzeugen versteckt waren, kamen auch Spürhunde von Zoll und Polizei zum Einsatz und wurden fündig. In einem Fall klickten die Handfesseln, weil die Abfrage ergeben hatten, dass die Person bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht worden war. Die Polizei Berlin und die Polizei Brandenburg schulen ihre Polizisten in speziellen Seminaren auf die Erkennung von berauschten Fahrzeugführern. Am 20. April waren auch Teilnehmer dieser Lehrgänge im Einsatz, um ihr frisch erworbenes Wissen in der Praxis zu testen.

Foto: © Polizei Brandenburg

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

Zwei Männer in Biesdorf homophob beleidigt – Wulkower Straße Ecke Dohlengrund – Biesdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Fahrzeugbrände in den Morgenstunden in Marzahn und Friedrichsfelde-Ost

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zusammenstoß nach Überholvorgang unter Alkoholeinfluß – Blumberger Damm

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben