Blaulicht News

Berliner Feuerwehr im Unwettereinsatz – Baum entwurzelt, Bibliothek unter Wasser

Nach einer offiziellen Wetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst (DWD) hat es Marzahn-Hellersdorf ab Mittag stellenweise voll erwischt – es folgten Unwettereinsätze der Berliner Feuerwehr.

Seit 11 Uhr hatte der Deutsche Wetterdienst vor schwerem Gewitter in Berlin gewarnt. Kurz darauf wurde in Marzahn der erste Baum entwurzelt, der auf parkende Autos stürzte. Die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf eilte zur Marzahner Promenade. Nach einer Erkundung der Lage war klar, dass die Motorsäge das Problem lösen musste.

Der etwa 15 Meter hohe Baum wurde Stück für Stück in seine Einzelteile zersägt und gesichert. Das ganze Ausmaß wurde anschließend sichtbar: Mindestens fünf Fahrzeuge wurden durch den umstürzenden Baum schwer beschädigt. Die Ehrenamtlichen aus Kaulsdorf tankten noch vor Ort die Motorsäge auf und eilten anschließend zu ihrem nächsten Einsatz. Im gesamten Bezirk Marzahn-Hellersdorf kam es in den Mittags- und Nachmittagsstunden zu sogenannten Wettereinsätzen. Nach bisherigen Informationen wurde dabei niemand verletzt.

Schwere Unwetter treffen Berlin-Marzahn: Mark-Twain-Bibliothek bleibt geschlossen

Heftige Regenfälle haben heute zu erheblichen Überflutungen in Berlin-Marzahn geführt. Insbesondere die Mark-Twain-Bibliothek an der Marzahner Promenade wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, nachdem Wassermassen in das Gebäude eindrangen. Aufgrund des massiven Wassereinbruchs musste die beliebte Einrichtung heute ihre Türen für Besucher schließen, berichtet die Mark-Twain Bibliothek auf ihrer Facebookseite in einem eindrucksvollen Video.

Screenshot vom 10.7.24/20.00 Uhr

Die Feuerwehr wurde alarmiert und war Ort im Einsatz, um die Wassermassen zu bewältigen und weitere Schäden an der Bibliothek und dem Gebäude zu verhindern. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht absehbar. Bibliotheksmitarbeiter und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf müssen die Situation zunächst bewerten und die nächsten Schritte zur Herstellung des Betriebes der im Kiez beliebten Bibliothek planen.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🟩🥬🍎 Marzahner und Hellersdorfer Kleingärtner laden zur Wanderung ein

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌳🌿 Umweltinitiative in Marzahn-Hellersdorf – Kostenlose Bäume für Einwohner und Unternehmen! 🌲🌳

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben