5. Juli 2023

Bombenfund in Lichtenberg – Entschärfung am Abend geplant

Bei Bauarbeiten an der Landsberger Allee wurde am heutigen Mittwochvormittag eine Bombe entdeckt. Es handelt sich um eine russische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die ein Gewicht von etwa 100 Kilogramm aufweist. Entschärfer der Polizei sind vor Ort. Die Entschärfung soll noch am Abend stattfinden.

Aus Sicherheitsgründen wurde ein Sperrkreis mit einem Radius von 500 Metern um den Fundort eingerichtet. Um die Evakuierung reibungslos durchzuführen, sind derzeit etwa 450 Polizisten vor Ort im Einsatz. Betroffen sind bereits drei Kitas, zwei Schulen, zwei Möbelhäuser sowie ein Baumarkt. Insgesamt müssen rund 7800 Anwohner ihre Häuser verlassen.

Die russische Fliegerbombe wiegt 100 KG – © Dominik Totaro

Um die angrenzenden Bewohner über die Evakuierungsmaßnahmen zu informieren, sind Einsatzwagen vor Ort unterwegs. Durch Lautsprecherdurchsagen werden die Menschen aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen und den Bereich zu verlassen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.

https://www.instagram.com/p/CuUsedzoL9Z/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Die zuständigen Behörden arbeiten mit Hochdruck daran, die Lage zu bewältigen und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Dazu werden Bewohner aus dem Sperrkreis evakuiert. Die Evakuierung erfolgt teilweise mit Unterstützung von Hilfsorganisationen.

Zur Stunde waren rund 80% der Bewohner evakuiert. Mit der Entschärfung der Weltkriegsbombe wird in den Abendstunden gerechnet.

Update: Die 60 cm lange Fliegerbombe konnte am Abend um 20.25 Ubr erfolgreich entschärft werden. 7.750 Menschen mussten evakuiert werden. Ab 21 Uhr konnte der Sperrkreis aufgehoben werden und die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Titelbild: Entschärfer der Polizei vor Ort – © Dominik Totaro

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Überfall und Freiheitsberaubung in Alt-Hohenschönhausen

Ein 52-jähriger Mann ist am Sonntagvormittag in Alt-Hohenschönhausen auf offener Straße überfallen, entführt und beraubt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen war der Mann gegen 7:30 Uhr auf dem Weg zu einer Bankfiliale in der Konrad-Wolf-Straße, als ihn zwei maskierte Täter überfielen

Tödlicher Verkehrsunfall in Lichtenberg

Am Ostersonntagabend ist in Berlin-Lichtenberg eine Motorrollerfahrerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Gegen 21:30 Uhr kollidierte die 50-jährige Frau auf der Frankfurter Allee mit einem haltenden Pkw und stürzte. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb sie noch an der Unfallstelle. Die Straße

Unfall mit Straßenbahn und Mietwagen in Lichtenberg

Ein nächtlicher Verkehrsunfall hat am Sonntagabend in Berlin-Lichtenberg für erhebliche Einschränkungen im Straßenbahnverkehr gesorgt. Gegen 22:20 Uhr kollidierten auf der Landsberger Allee ein Pkw und eine Straßenbahn – mit deutlichen Folgen für den Verkehr und erheblichen Schäden an den Fahrzeugen. Nach bisherigen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Wildkräuter vor der Haustür: Kostenlose Führungen durch Marzahn-Hellersdorf

Wer wissen möchte, welche essbaren Pflanzen im eigenen Kiez wachsen,

Polizeieinsatz in Marzahn: Wohnungen durchsucht – Ermittlungen wegen Terrorverdachts

In den frühen Morgenstunden kam es in Berlin-Marzahn zu einem