10. Februar 2023

„Das Prinzip Mord – Wahren Verbrechen auf der Spur: ZDF-Journalisten öffnen Ermittlungsakten“

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Am Donnerstag, dem 2 . März um 2023, beginnt um 20:00 Uhr im Foyer der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, die Lesung: „Das Prinzip Mord – Wahren Verbrechen auf der Spur“.

Seit fast sechs Jahren produzieren Sascha Lapp und David Sarno als Autoren und Filmemacher Dokumentationen für verschiedene True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo. Die Journalisten lernen Ermittler kennen, denen es durch Hingabe, Hartnäckigkeit und Akribie gelingt, Täter zu überführen und hinter Gitter zu bringen und dabei das Leid der Opfer und ihrer Familien nie aus den Augen verlieren. Für ihr Buch »Das Prinzip Mord – Wahren Verbrechen auf der Spur« ist es ihnen gelungen, exklusive Einsicht in die Ermittlungsakten zu erlangen und ausführliche Gespräche mit Ermittlern zu führen, die mit spektakulären Mordfällen zwischen den Jahren 1971 bis 2015 betraut waren.

Sarno und Lapp berichten von fünfzehn spektakulären Fällen, die sie in den vielen Jahren ihrer Zusammenarbeit nachhaltig beeindruckt haben. Vorgänge wie die kriminaltechnische Untersuchung eines Tatorts, das Sichern von Spuren und deren Auswertung, die Rekonstruktion des Tathergangs, die Befragung der Angehörigen auf Opfer- und Täterseite sowie die Vernehmung von Tatverdächtigen werden anschaulich und fesselnd beschrieben. 

Sascha Lapp arbeitet als Reporter, Moderator und Redakteur für den Hessischen Rundfunk und für die ARD. David Sarno ist Autor, Filmemacher und Regisseur. 

Anmeldung über die Webseite oder telefonisch (030) 54 704 142 mit Angabe des Namens sowie der Telefonnummer. 

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltung. 

Weitere Informationen: www.berlin.de/bibliotheken-mh.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Mit Pkw gegen Hauswand: Eine Person bei Unfall in Hellersdorf verletzt

Heute Nachmittag ereignete sich in Hellersdorf ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Den bisherigen Informationen zufolge kam es kurz nach 16 Uhr auf der Hellersdorfer Straße an der Einmündung zur Janusz-Korczak-Straße zu einer Kollision zwischen einem Cupra-Fahrer und einer Suzuki-Fahrerin.

Marzahn: Lebenslange Haft nach tödlichem Hausbrand

Das Berliner Landgericht hat einen 29-jährigen polnischen Staatsbürger wegen zweifachen Mordes, vierfachen Mordversuchs und besonders schwerer Brandstiftung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Zusätzlich muss er 120.000 Euro Schmerzensgeld an eines der überlebenden Opfer zahlen. In der Nacht zum 28. September 2025 hatte

500 Wahlhelfer für Marzahn-Hellersdorf gesucht

Im September wählt Berlin das 20. Abgeordnetenhaus – und der Bezirk Marzahn-Hellersdorf sucht dafür noch rund 500 freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Das teilt das Bezirksamt mit. Wer am Wahltag in einem der Stimmbezirke mithelfen möchte, kann sich über das Online-Portal der Berliner

Schuppenbrand in Marzahn: Feuerwehr verhindert Ausbreitung

In der Nacht zu Dienstag ist im Blumenbachweg in Marzahn ein Schuppen in Brand geraten, wie Berlin-Doku am Morgen berichtet. Gegen 2:30 Uhr wurden Einsatzkräfte aus Karlshorst, Marzahn und Hellersdorf alarmiert – insgesamt 24 Feuerwehrleute rückten zu dem Einfamilienhaus aus. Da sich

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Ein Kombibad für Marzahn-Hellersdorf: Erste Ergebnisse zur Online-Umfrage für Bürger

Im Dezember 2022 hat das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf seine Webseite zum

Fahrzeugdiebstahl in der Heinrich-Grüber-Straße verhindert – Festnahmen

In der vergangenen Nacht nahmen Polizeibeamte zwei Männer in Kaulsdorf