Marzahn-Hellersdorf

Fehlende Gelbe Säcke – Kulanz von ALBA bei der Abholung

Nicht nur der Gelbe … “Neben anderen Themen, die die Bürger derzeit als Mangel wahrnehmen, haben uns auch Bürger angesprochen zum Fehlen der sogenannten Gelben Säcke”, teilt die Umweltstadträtin Juliane Witt mit.

Die Berliner Recyclinganbieter spüren derzeit, dass die Vorräte der Gelben Säcke aufgebraucht sind. ALBA hat nun auf diese Problemlage reagiert.

In dieser Ausnahmesituation könnten laut dem Sprecher des Entsorgungsunternehmens ALBA, Herr Krumrey, für die Sammlung von Leichtverpackungen auch andere transparente beziehungsweise durchscheinende Säcke verwendet werden. Stünden diese am Entsorgungstag – korrekt befüllt – vor dem Grundstück bereit, erfolge die Mitnahme in der üblichen Weise.

Mit einer Einschränkung. „Bitte keine blauen oder schwarzen Müllsäcke verwenden“, warnt Krumrey, „hier können unsere Fahrer-Teams nicht sehen, ob die Säcke korrekt befüllt sind und sich beispielsweise kein Restmüll darin befindet.“ Deshalb würden diese dunklen Müllsäcke nicht mitgenommen, so der Zeitungsbericht der Morgenpost.

Umweltstadträtin Juliane Witt: “Das Entsorgungsthema ist für die Bewohnerinnen im Siedlungsgebiet sehr wichtig, da die Ablösung der Gelben Säcke zwar 2023 kommen wird, sie aktuell aber noch mit den Vorteilen, aber auch Nachteilen diese sehr dünnen Säcke zu kämpfen haben. Pickende Vögel, Füchse und auch ein Reißen der Bänder, manchmal auch Falschbefüllung sind Themen, mit denen die Nachbarn zu kämpfen haben. Hoffen wir, dass durch die Möglichkeit, jetzt auch andere dünnen Materialien zu nutzen, hier keine weiteres Chaos entsteht, sondern das Unternehmen mit seiner Kulanz auch auf die positive aktive Nachbarschaft bei uns im Siedlungsgebiet hoffen kann.”

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

Zwei verletzte Radfahrer nach Zusammenstoß mit einem Pkw – Uckermarkstraße Kaulsdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei SEK-Einsätze in Hellersdorf und Biesdorf wegen Expartner

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei neue Ausstellungen im Schloss Biesdorf ab Ende Februar 2023

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben