14. Oktober 2025

Hellersdorf-Süd und Kaulsdorf: Fernwärmeversorgung nach Arbeiten wiederhergestellt

Cecilienplatz in Kaulsdorf Nord - ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

In Teilen von Hellersdorf-Süd und Kaulsdorf kam es am Dienstagmorgen zu einer Unterbrechung der Fernwärmeversorgung. Grund dafür sind Umverlegungsarbeiten am Fernwärmenetz der Berliner Energie und Wärme GmbH (BEW).

Wie das Unternehmen auf Nachfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, wurden am 14. Oktober im Bereich zwischen Cecilienstraße und Hellersdorfer Straße Arbeiten an Hauptversorgungsleitungen durchgeführt. Dabei mussten einzelne Abschnitte des Netzes zeitweise vom System getrennt werden, um neue Leitungsstränge anzuschließen.

Versorgung wieder hergestellt – zweiter Termin folgt

Am Abend teilte ein Pressesprecher der BEW mit:

„Tatsächlich hat es leider länger gedauert als angekündigt. Inzwischen ist die Fernwärmeversorgung in dem Bereich aber wieder hergestellt. Je nach Lage der Wohnung kann es dabei noch ein wenig dauern, bis Heizung und Warmwasser wieder die gewohnte Temperatur haben. Wir bitten die Bewohnerinnen und Bewohner, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“

Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass der zweite Arbeitstermin am 16. Oktober noch aussteht. Auch an diesem Tag kann es zwischen 07:00 und 15:30 Uhr erneut zu kurzzeitigen Einschränkungen bei Heizung und Warmwasser kommen. Die BEW bittet betroffene Kundinnen und Kunden, sich entsprechend darauf einzustellen.

Hintergrund

Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit Leitungsumverlegungen im Bereich Hellersdorfer Straße / Cecilienstraße, die notwendig sind, um das Fernwärmenetz an künftige Bauvorhaben und die Modernisierung der Infrastruktur anzupassen. Bereits im September wurden die Anwohnerinnen und Anwohner über die Maßnahmen informiert.

Langfristig sollen die Maßnahmen laut BEW die Zuverlässigkeit und Energieeffizienz der Wärmeversorgung im Süden von Marzahn-Hellersdorf verbessern.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

77 Jahre Grundgesetz: Marzahn-Hellersdorf feiert mit Mitmachaktionen

Am 23. Mai 2026 jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes zum 77. Mal. Bundesweit gilt der Tag als „Ehrentag der Demokratie“ – und auch in Marzahn-Hellersdorf wird das Jubiläum mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Zwischen dem 16. und 30. Mai gestalten Initiativen,

Baustelle am U-Bhf Kaulsdorf-Nord

Im Einmündungsbereich der Ludwigsluster Straße am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord an der Hellersdorfer Straße laufen derzeit Leitungsarbeiten, die eine Vollsperrung der Einfahrt erforderlich machen. Nach Angaben des ausführenden Unternehmens stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss – die baulichen Maßnahmen sollen voraussichtlich am Freitag,

Glasfaser für Marzahn-Hellersdorf: STADT UND LAND plant flächenweiten Ausbau

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft treibt den Glasfaserausbau in Marzahn-Hellersdorf voran. Wie Pressesprecherin Anja Libramm auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, hat das Wohnungsbauunternehmen bereits 5.953 Wohnungen und Gewerbeflächen in seinen Beständen im Bezirk mit Glasfaser ausgestattet. Wir berichteten die Tage über

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen im Feierabendverkehr

In Mahlsdorf kam es am Donnerstag zu einem Auffahrunfall, bei

Doppelter Heimspieltag auf dem „Tete“ – Rot-Weiß Hellersdorf #Powerausdemwuhletal

Fußballfans aus Marzahn-Hellersdorf dürfen sich freuen: Am heutigen Sonntag wird