7. Dezember 2025

Feuerwehreinsatz an der Kolibri-Grundschule – Sachschaden an Schulmobiliar

Am Nachmittag war die Berliner Feuerwehr wegen eines Brandes an der Kolibri-Grundschule in Hellersdorf im Einsatz. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden am Schulmobiliar.

Gegen 15.50 Uhr bemerkten spielende Kinder auf einem nahegelegenen Spielplatz an der Schönewalder Straße eine Rauchentwicklung aus dem Schulgebäude und alarmierten die Feuerwehr. Kräfte der Berliner Berufsfeuerwehr sowie ein Einsatzleiter erkundeten zunächst die Lage und stellten Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss fest.

Um auf das Schulgelände zu gelangen, öffneten die Einsatzkräfte das verschlossene Schultor mithilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts (Spreizer). Der Brand im Erdgeschoss konnte anschließend schnell gelöscht werden. Beschädigtes Mobiliar wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht.

Vor Ort wurden drei Kinder zum Brandgeschehen von der Polizei befragt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll mindestens ein Kind durch ein bereits offenstehendes Fenster in das Schulgebäude geklettert sein und dort Papier mithilfe einer Deospraydose entzündet haben. Das Feuer soll daraufhin außer Kontrolle geraten sein.

Im Einsatz waren auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mahlsdorf und Hellersdorf. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und zu dem offenen Fenster. Weitere Details zum genauen Hergang sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Update am Montag der Berliner Polizei zum Brand an Grundschule in Hellersdorf

Die Berliner Polizei hat am heutigen Tag weitere Informationen zum Brandgeschehen an einer Grundschule in Hellersdorf veröffentlicht. Demnach gelangten gestern gegen 16 Uhr ein elfjähriges und zwei 13 Jahre alte Kinder über ein Fenster in einen Raum der Schule. Dort sollen sie Papier auf einem Sofa entzündet haben. Das Feuer griff in der Folge auf das Möbelstück über.

Die Kinder alarmierten daraufhin die Berliner Feuerwehr, die den Brand rechtzeitig löschen konnte, bevor er auf weitere Räume oder Einrichtungsgegenstände übergriff. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude, verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Polizei wurden durch das Feuer Wände, eine Kabelleiste sowie Deckenleuchten im betroffenen Raum beschädigt. Die drei beteiligten Kinder wurden noch vor Ort an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Angriff an Straßenbahnhaltestelle Am Tierpark: Polizei setzt Taser ein

Zu einem Polizeieinsatz mit Distanzelektroimpulsgerät ist es am Montagnachmittag an der Straßenbahnhaltestelle U-Tierpark in der Straße Am Tierpark gekommen. Gegen 15:50 Uhr bedrohte und attackierte laut Augenzeugen ein offenbar stark alkoholisierter Mann mehrere Personen an der Haltestelle. Als die Polizei eintraf, zeigte

Rot-Weiß 90 Hellersdorf: Ein Wochenende zwischen Jubel und Trotz

Die Jugendteams des FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf lieferten am vergangenen Wochenende packende Spiele – mit Licht und Schatten, aber immer mit Herzblut, wie der Fußballverein auf seinem WhatsAppkanal mitteilt. Teterower Ring 71, Berlin-Hellersdorf – Das Wochenende des FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf hatte

Schwerer Unfall in Ahrensfelde – drei Verletzte, Alkohol im Spiel

Heute Morgen ereignete sich in Ahrensfelde (Landkreis Barnim) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Ein Skoda-Fahrer aus Berlin verlor nach bisherigen Ermittlungen gegen 1:50 Uhr auf der Märkischen Allee in Fahrtrichtung Dorfstraße in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Langfristige Sicherung der Kleingärten in Marzahn-Hellersdorf – Bezirksamt treibt Bebauungspläne voran

Die Zukunft zahlreicher Kleingartenanlagen im Bezirk bleibt ein zentrales Thema

Sparda-Bank Marzahn: Geldautomat gesprengt

In Marzahn wurde am Mittwochmorgen ein Geldautomat gesprengt. Die Anwohner