5. März 2025

Jugendliche S-Bahn-Surfer in Marzahn gestoppt – Bundespolizei warnt vor lebensgefährlichem Trend

Am Dienstagabend haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am S-Bahnhof Marzahn zwei Jugendliche daran gehindert, auf einen S-Bahnzug zu klettern. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die beiden Jungen, 14 und 15 Jahre alt, bereits gezielt nach Möglichkeiten gesucht, auf den Zug zu steigen, teilt die Pressestelle der Bundespolizei mit.

Die Bundespolizisten konnten die beiden Jugendlichen rechtzeitig kontrollieren, bevor sie ihr lebensgefährliches Vorhaben umsetzen konnten. Dabei stellte sich heraus, dass der 14-jährige Deutsche bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, während sein 15-jähriger Begleiter bislang nicht polizeibekannt war.

Anschließend übergaben die Beamten die Teenager an ihre Eltern und machten eindringlich auf die Risiken des sogenannten S-Bahn-Surfens aufmerksam. Dieses waghalsige Verhalten kann nicht nur tödlich enden, sondern auch erhebliche finanzielle Folgen nach sich ziehen: Rettungs- und Polizeieinsätze müssen von den Eltern beziehungsweise den Täterinnen und Tätern selbst getragen werden, ebenso wie mögliche Schadensersatzansprüche der Verkehrsunternehmen. Zudem besteht das Risiko, dass Krankenkassen im Ernstfall die Übernahme von Behandlungs- und Arztkosten verweigern.

Warnhinweise der Bundespolizei

  • Elternfürsorge: Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die tödlichen Gefahren von Mutproben wie S-Bahn-Surfen.
  • Hinsehen und Handeln: Wer S-Bahn-Surfer beobachtet, sollte sofort die Polizei verständigen und – wenn möglich – Beweisfotos machen, damit die Beamtinnen und Beamten gezielte Maßnahmen einleiten können.
  • Hohe Kosten für Eltern und Täter: Neben der Gefahr für Leib und Leben müssen Eltern und volljährige Täter mit beträchtlichen Kosten für Einsätze und etwaige Schadenersatzansprüche rechnen.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Handydieb in S-Bahn auf frischer Tat ertappt

Zivilfahnder der Bundespolizei haben in der Nacht auf Sonntag einen Taschendieb auf frischer Tat gestellt – mitten in einer S-Bahn der Linie 7 am Bahnhof Ahrensfelde. Gegen 2:45 Uhr beobachteten die verdeckt eingesetzten Beamten, wie ein Mann einem schlafenden Reisenden das Smartphone

Mann stürzt aus dem achten Stock – Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein schwerer Unfall hat in den frühen Morgenstunden die Rettungskräfte in Berlin-Marzahn alarmiert teilt die Pressestelle der Berliner Polizei mit. Ein 30-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses stürzte den Ermittlungen der Berliner Polizei zufolge von seinem Balkon und kam schwer verletzt auf einer Wiese

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Mambuso & die Weihnachtskugel – vom 12. bis 29. Dezember 2020 im FEZ Berlin

„Eingeloggt und mitgemacht!“ ist das Motto der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin. Denn ab

Fernwärme-Unterbrechung in Hellersdorf und Kaulsdorf am 14. und 16. Oktober

Die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH führt am 14.