Blaulicht News

Katze in Fenster eingeklemmt und verstorben

Zu einem gemeinsamen Rettungseinsatz wurden heute Nachmittag Feuerwehr und Technisches Hilfswerk [THW] nach Marzahn alarmiert.

Gegen 14 Uhr entdeckten Passanten in der Mehrower Allee im 4. OG eine im Fensterrahmen eingeklemmte und laut mautzenden Katze und alarmierten die Rettungskräfte. Die Drehleiter der Feuerwehr und ein Einsatzfahrzeug vom THW Ortsverband Lichtenberg rückten an und erkundeten zunächst gemeinsam die Lage.

Für die Katze kam jede Hilfe zu spät

Für einen Rettungseinsatz über die Drehleiter waren die Möglichkeiten vorm Haus zu beschränkt, sodass die Retter über die Wohnungstür zur Katze gelangen konnten. Leider konnte die Katze nur noch tot von den Rettungskräften geborgen werden. Die Retter konnten nichts mehr für die Katze tun. Die Katzenbesitzer waren zum Zeitpunkt des Unglücks nicht zu Hause.

Das Problem ist: “Je heftiger die Katze versucht, sich zu befreien, desto tiefer rutscht sie in den spitz zulaufenden Spalt und klemmt Bauch und Unterleib mehr und mehr ein. Hauptschlagader, Nerven, Wirbelsäule und innere Organe wie Nieren, Darm und Blase können dabei stark gequetscht werden. Und je länger die Katze im Fenster festhängt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleibende Schäden davonträgt. Im schlimmsten Fall erliegt sie ihren Verletzungen.”, berichtet die Tierklinik Imaning.

Im Einzelhandel gibt es Katzennetze oder mechanische Vorrichtungen, um die Katze vor dieser tödlichen Falle zu schützen.

Fotos: © John Boutin

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben