Blaulicht News

Kellerbrand im Hellersdorfer Plattenbau

Am Donnerstagmorgen brannte es in einem Hellersdorfer Plattenbau im Keller. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Eine Person vom Rettungsdienst gesichtet.

© Marzahn-Hellersdorf.com

Gegen 3.45 Uhr bemerkten Anwohner der Alten Hellersdorfer Straße Brandrauch in ihrem Treppenhaus des Hellersdorfer Hochhauses und alarmierten die Feuerwehr. Diese rückte mit zahlreichen Löschfahrzeugen an. Der Brand konnte im Keller lokalisiert und gelöscht werden.

© Marzahn-Hellersdorf.com

Ersten Informationen nach wurde eine Person von den Rettungskräften der Feuerwehr im Rettungswagen gesichtet. Die Entrauchungsanlage des Hauses wurde anschließend geöffnet und das Treppenhaus mit einem Drucklüfter der Feuerwehr gelüftet

Die Polizei wird die Ermittlungen zum Hergang des Brandes ermitteln.

© Marzahn-Hellersdorf.com

Brandexperten weisen ausdrücklich daraufhin, dass im Falle eines Brandes mit verrauchtem Treppenhaus (Fluchtweg), die Flucht NICHT durch das Treppenhaus versucht werden sollte, da beim Einatmen von Brandrauch nur wenige Atemzüge reichen, um das Bewusstsein zu verlieren – es droht der Erstickungstod! Stattdessen, wenn möglich, feuchte Bettlaken in den Türrahmen hängen und die Tür wieder schließen und anschließend an das geöffnete Fenster oder auf den Balkon stellen und sich bemerkbar machen. Die Feuerwehr wird weitere Informationen mitteilen.

© Marzahn-Hellersdorf.com

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

Zimmer im Heim für Obdachlose in Brand geraten – Hellersdorfer Weg

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zimmer im 7. Obergeschoß in Marzahn in Vollbrand

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zelt von Obdachlosen in Vollbrand – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Marzahn-Hellersdorf LIVE

1 Kommentar

Drei Kinderwagen in Marzahner Hochhaus angezündet - Marzahn-Hellersdorf LIVE 15. April 2022 at 8:06

[…] Kellerbrand im Hellersdorfer Plattenbau […]

Antwort

Kommentar schreiben