Blaulicht News

Kreuzungsunfall Neue Grottkauer Straße

Nach einem Kreuzungsunfall in Hellersdorf blieb es heute Morgen bei Blechschäden, nachdem zwei Fahrzeuge an einer gleichberechtigten “Tempo 30-Kreuzung” zusammenstießen.

Ein kurzes Reifenquietschen und Hupen war noch zu hören, dann krachte es auch schon gewaltig. Gegen 7.15 Uhr befuhren der 20-jährige Fahrer eines Mercedes und die 40-jährige Fahrerin eines Hyundai den Kreuzungsbereich Neue Grottkauer Straße/ Maxie-Wander-Straße.

Den Schilderungen der Polizei zufolge fuhr das vorfahrtberechtigte Fahrzeug der 40-jährigen Frau aus der Maxie-Wander-Straße in den Kreuzungsbereich ein, als sie dem aus der Neuen Grottkauer Straße kommenden Mercedes in die Seite fuhr. Dieser drehte sich um 180° und kam am Gehweg zum Stehen. Glücklicherweise standen zu diesem Zeitpunkt, wie sonst jeden Wochentag um diese Uhrzeit, keine wartenden Schul- und Kita-Kinder an diesem Übergang. Diese wären durch das Unfallfahrzeug verletzt worden!

Ersthelfer hielten an, u.a. ein privater Krankentransport, und betreuten die Beteiligten. Die Polizei nahm den Sachverhalt auf, demzufolge wird nach aktuellem Sachstand der Fahrer des Mercedes als Unfallverursacher geführt. Es wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand verletzt. Der Mercedes wurde an der Seite schwer beschädigt – bei dem Hyundai entstand ein Schaden im Frontbereich. An dieser Kreuzung kommt es trotz Tempo 30 häufig zu brenzligen Situationen – insbesondere für passierende Schul- und Kitakinder.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Runter vom Gas

Verwandte Beiträge

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Entdecke deine künstlerische Seite bei der Jugendkunstschule ‘Lin Jaldati‘ im Kulturforum Hellersdorf! 🎨

Marzahn-Hellersdorf LIVE

2 Kommentare

Patrick Kessler 17. November 2022 at 16:08

Anmerkung: Einer der Fahrzeuge kam aus einer 30 ZONE und das andere war auf einer 30 Strecke (die zeitlich begrenzt ist) unterwegs.
Fahrzeuge die eine Zone 30 verlassen sind wartepflichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
Marzahn-Hellersdorf LIVE 17. November 2022 at 16:46

Fast richtig mein Lieber, diese Aussage betrifft allerdings eine ausgewiesene Hauptstraße, auf der man vorfahrtberechtigt ist.

Die Neue Grottkauer Straße ist im Grunde genommen von U Kienberg via Grottkauer Straße – Ingolstädter Straße – Am Rosenhag – bis zur Hönower Straße durchgängig “rechts vor links”. Die einzige Besonderheit auf der Neuen Grottkauer Straße sind die Ausfahrten der Parkplätze, diese haben vor und nach der Maxie-Wander-Straße ein “Vorfahrt gewähren”-Schild für die Ausfahrenden, was in der Regel eine Hauptstraße voraussetzen sollte. Tut es aber nicht und genau deswegen ist die zweite Frage, warum es dort Tempo 50-Schilder gibt. Zu dieser äußerst seltenen verkehrsrechtlichen Anordnung haben sich Bezirkspolitiker schon an die Senatsverwaltung gewandt, für die diese verkehrsrechtliche Anordnung korrekt zu sein scheint, bzw. kein Handlungsbedarf besteht.

Die Verkehrsschilder “Vorfahrt gewähren” und “Tempo 50” gehören da meiner Meinung nach nicht hin. Die Ausfahrten von Parkplätzen, die “gewähren” müssen, sind in der Regel über einen abgesenkten Bordstein geregelt – wo der Ausfahrende warten muss. Diese gibt es dort bauartbedingt nicht.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Ernst-Bloch-Straße an der Ecke von der Apotheke. Dort gibt es einen abgesenkten Bordstein.

Vor der Maxie-Wander-Straße 1 haben wir wiederum ebenfalls eine Parkplatzausfahrt, die keine Verkehrsschilder hat, also ist dort “rechts vor links”.

Es ist ganz unabhängig welche Uhrzeit an dieser Kreuzung Maxie-Wander-Straße/Neue Grottkauer Straße ist, es ist immer “rechts vor links”.

Gern lasse ich mich dazu eines Besseren belehren, aber die genannten Schilder sind dort überflüssig.

Antwort

Kommentar schreiben