3. Oktober 2025

Marzahn-Hellersdorf: Schulen können sich jetzt für den „Schüler-Haushalt 2026“ bewerben

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist die Bewerbungsfrist für den „Schüler-Haushalt 2026“ gestartet, teilt das Bezirksamt mit.

Seit dem 29. September bis zum 30. November 2025 haben öffentliche Schulen des Bezirks die Möglichkeit, sich für das Projekt zu bewerben. Ziel ist es, bis zu vier neue Schulen in das Programm aufzunehmen.

Demokratische Teilhabe im Schulalltag fördern

Der „Schüler-Haushalt“ ermöglicht es Schülern, konkret über einen Teil ihres Schulalltags mitzuentscheiden. Jede teilnehmende Schule erhält ein Budget in Höhe von 2.300 Euro, das von den Schülern selbst verwaltet und verplant wird.

Die Schüler sammeln Ideen (z. B. für Sportgeräte oder Projektmaßnahmen), erarbeiten Vorschläge und stimmen anschließend über deren Umsetzung ab. So lernen sie, Verantwortung zu übernehmen, Haushaltsplanung zu verstehen und demokratische Entscheidungsprozesse praktisch zu erleben.

Wer kann mitmachen — und wie lange?

Alle öffentlichen Schulen in bezirklicher Trägerschaft sind zur Teilnahme eingeladen: Grundschulen, Integrierte Sekundarschulen, Gymnasien, Gemeinschaftsschulen sowie Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt.

Die Teilnahme am pädagogischen Begleitprogramm ist auf voraussichtlich drei Jahre angelegt. Die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. übernimmt die Begleitung des Projekts — mit Beratung, Materialien und Workshops.

Fahrplan und Ausblick

Nach Ende der Bewerbungsfrist im November 2025 sollen die ausgewählten Schulen Ende Januar 2026 benachrichtigt werden. Die Projektphase wird voraussichtlich von Februar bis November 2026 stattfinden.

Interessierte Schulen finden Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen auf der Webseite des Schüler-Haushalts oder können per E-Mail bzw. Telefon Kontakt aufnehmen.

Bedeutung und Chancen

Der „Schüler-Haushalt“ setzt auf gelebte Partizipation — er bringt demokratische Prozesse in den Schulalltag und stärkt früh das Verständnis für Gemeinschaft, Verantwortung und Mitbestimmung. Für Schulen ist die Teilnahme nicht nur eine Chance, neue Projekte zu realisieren, sondern auch, das Engagement der Schülerschaft sichtbar zu fördern.

Weitere Informationen

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Handydieb in S-Bahn auf frischer Tat ertappt

Zivilfahnder der Bundespolizei haben in der Nacht auf Sonntag einen Taschendieb auf frischer Tat gestellt – mitten in einer S-Bahn der Linie 7 am Bahnhof Ahrensfelde. Gegen 2:45 Uhr beobachteten die verdeckt eingesetzten Beamten, wie ein Mann einem schlafenden Reisenden das Smartphone

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

ARCHE-CUP: Fußballprofis engagieren sich mit Onlineturnier, Trikotversteigerungen und einer MJ4K-Sonderkollektion für sozial benachteiligte Kinder

Im Flagshipstore von 11teamsports in Berlin haben die beiden ehemaligen Fußballprofis Maik Franz und Sami

Verkehrsunfall auf Kreuzung Allee der Kosmonauten / Kienbergstraße

Am heutigen Freitagmorgen ereignete sich in Marzahn ein Verkehrsunfall an.