30. November 2021

Mehr als 2 Millionen Euro Bundesförderung für die Helle Mitte

Der Alice-Salomon-Platz vor dem Rathaus Marzahn-Hellersdorf im Stadtteilzentrum Helle Mitte - © Marzahn-Hellersdorf.com

238 deutsche Kommunen werden bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne über ein noch in der Amtszeit von Angela Merkel aufgelegtes Bundesprogramm gefördert. Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete für Marzahn-Hellersdorf, Mario Czaja (CDU), freut sich mitzuteilen, dass der Bezirk Marzahn-Hellersdorf nun für das Bundesprojekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“   ausgewählt wurde und bis zu 2,4 Millionen Euro für die  Weiterentwicklung der Hellen Mitte zur Verfügung stehen.

Die Mittel sind für die Etablierung eines Zentrenmanagements, für die Zwischennutzungen im Leerstand sowie baulich-investive Maßnahmen.

„Die Helle Mitte hat sich in den letzten Jahren stark verändert und dies nicht zum Guten. Die Folgen der Corona-Pandemie haben vielen Geschäften zudem schwer zugesetzt. Ich hatte im Wahlkampf zugesagt, dass ich schnell für Bundesmittel sorgen möchte, um eine Wiederbelebung des Zentrums von Hellersdorf zu ermöglichen. Jetzt braucht es zudem einen Runden Tisch „Helle Mitte von morgen“, zu dem die neue Stadtentwicklungsstadträtin Frau Witt schnellstens einladen sollte. Ich bin gerne bereit, dabei aktiv mitzuarbeiten und weitere Bundesmittel für die Ortskernentwicklung zu mobilisieren“, so Czaja. 

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte bereits im Sommer die vorgesehenen Mittel für das Bundesprogramm von ursprünglich 25 Mio. Euro um das Zehnfache auf 250 Mio. Euro erhöht. Die Aufstockung ermöglicht eine breite Förderung für Städte und Gemeinden aller Größenklassen bundesweit. Bis spätestens 2025 müssen die Maßnahmen umgesetzt sein.

Ausführliche Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/ziz/zukunftsfaehige-innenstaedte-zentren-node.html.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Baustelle am U-Bhf Kaulsdorf-Nord

Im Einmündungsbereich der Ludwigsluster Straße am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord an der Hellersdorfer Straße laufen derzeit Leitungsarbeiten, die eine Vollsperrung der Einfahrt erforderlich machen. Nach Angaben des ausführenden Unternehmens stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss – die baulichen Maßnahmen sollen voraussichtlich am Freitag,

Glasfaser für Marzahn-Hellersdorf: STADT UND LAND plant flächenweiten Ausbau

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft treibt den Glasfaserausbau in Marzahn-Hellersdorf voran. Wie Pressesprecherin Anja Libramm auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, hat das Wohnungsbauunternehmen bereits 5.953 Wohnungen und Gewerbeflächen in seinen Beständen im Bezirk mit Glasfaser ausgestattet. Wir berichteten die Tage über

Grundstein für zweiten Bauabschnitt im Cecilien-Carré gelegt

In Hellersdorf ist heute der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt des Wohnprojekts Cecilien-Carré gelegt worden. An der Feierlichkeit nahmen Staatssekretär Stephan Machulik und Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic teil. Mit dem neuen Abschnitt entstehen weitere 144 Mietwohnungen, die der Projektentwickler Bonava schlüsselfertig an die

⛔ Sperrung der Allee der Kosmonauten in Marzahn

Wegen Fahrbahnschäden wird die Allee der Kosmonauten ab Donnerstagfrüh, 6 Uhr, stadtauswärts zwischen Rhinstraße und Beilsteiner Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Freitag gegen 16 Uhr abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Fehler melden × Fehler melden Hast du

Neue Schulwegschilder in Marzahn-Hellersdorf: Bezirksamt setzt auf mehr Sicherheit

In Marzahn-Hellersdorf werden schrittweise neue Schulwegschilder aufgestellt. In der Lily-Braun-Straße in Kaulsdorf-Nord sind bereits solche Schilder installiert worden – und das Bezirksamt hat nachgezogen: Wie Pressesprecherin Susan Hermenau auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, wurden kürzlich auch im Bereich der Straßenbahn-Querung zum

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?