Marzahn-Hellersdorf

Mehr als 2 Millionen Euro Bundesförderung für die Helle Mitte

238 deutsche Kommunen werden bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne über ein noch in der Amtszeit von Angela Merkel aufgelegtes Bundesprogramm gefördert. Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete für Marzahn-Hellersdorf, Mario Czaja (CDU), freut sich mitzuteilen, dass der Bezirk Marzahn-Hellersdorf nun für das Bundesprojekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“   ausgewählt wurde und bis zu 2,4 Millionen Euro für die  Weiterentwicklung der Hellen Mitte zur Verfügung stehen.

Die Mittel sind für die Etablierung eines Zentrenmanagements, für die Zwischennutzungen im Leerstand sowie baulich-investive Maßnahmen.

„Die Helle Mitte hat sich in den letzten Jahren stark verändert und dies nicht zum Guten. Die Folgen der Corona-Pandemie haben vielen Geschäften zudem schwer zugesetzt. Ich hatte im Wahlkampf zugesagt, dass ich schnell für Bundesmittel sorgen möchte, um eine Wiederbelebung des Zentrums von Hellersdorf zu ermöglichen. Jetzt braucht es zudem einen Runden Tisch „Helle Mitte von morgen“, zu dem die neue Stadtentwicklungsstadträtin Frau Witt schnellstens einladen sollte. Ich bin gerne bereit, dabei aktiv mitzuarbeiten und weitere Bundesmittel für die Ortskernentwicklung zu mobilisieren“, so Czaja. 

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte bereits im Sommer die vorgesehenen Mittel für das Bundesprogramm von ursprünglich 25 Mio. Euro um das Zehnfache auf 250 Mio. Euro erhöht. Die Aufstockung ermöglicht eine breite Förderung für Städte und Gemeinden aller Größenklassen bundesweit. Bis spätestens 2025 müssen die Maßnahmen umgesetzt sein.

Ausführliche Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/ziz/zukunftsfaehige-innenstaedte-zentren-node.html.

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben