Blaulicht News

Nach Verfolgung mit der Polizei in Mahlsdorf auf dem Dach gelandet – Festnahmen

In der Nacht zu Freitag endete in Mahlsdorf bei teilweiser Eisglätte und 0°C Außentemperatur eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Zwei Männer konnten nach einem Verkehrsunfall festgenommen werden.

Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass zwei Männer vorläufig festgenommen werden konnten. Den Augenzeugen fiel in der Nacht, gegen 0.20 Uhr, an der Landesgrenze zu Brandenburg in der Umgebung Mahlsdorf-Waldesruh ein Pkw mit polnischen Kennzeichen auf, der sich in dem Siedlungsgebiet “auffällig verhielt”, wie sie dem Polizeinotruf meldeten.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Polizei Brandenburg wollte das Fahrzeug kurz nach dem Anwohnerhinweis näher in Augenschein nehmen, doch der Fahrer trat aufs Gas und versuchte der Polizei zu entkommen. Die Verfolgung ging kreuz und quer durch beide Ortsteile. Einsatzkräfte aus Berlin eilten zur Unterstützung. An der Ecke Mirower Weg / Kumberger Weg in Mahlsdorf war die Flucht zu Ende. Der Opel Astra (Bj 1999) schaffte die Kurve nicht und schleuderte von der Straße an den Waldrand, dabei überschlug sich das Fahrzeug und landete auf dem Dach – es folgten zwei Festnahmen!

Die alarmierte Feuerwehr stellte das Fahrzeug zurück auf alle vier Räder. Im Fahrzeug befanden sich Werkzeuge. Das Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen war nach aktuellen Informationen nicht gestohlen. Einen Hinweis zum Grund der Flucht ist bislang nicht bekannt. Die beiden Männer wurden für eine erkennungsdienstliche Behandlung in die Gefangenensammelstelle gebracht.

Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt. Die Polizei wird zu den Hintergründen ermitteln.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com


Die Pressestelle der Polizei Brandenburg teilt nach weiteren Ermittlungen heute Mittag in einer Pressemeldung folgendes mit:

Eine Zeugin informierte am 20.01.2023 gegen 00:20 Uhr die Polizei über verdächtige Personen, die sich in der Schopenhauerstraße an Fahrzeugen zu schaffen machten. Vor dem Eintreffen der Polizei entfernten sich die Unbekannten mit einem silbernen PKW Opel vom Ort des Geschehens. Polizisten konnten im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen den PKW feststellen und versuchten diesen einer Kontrolle zu unterziehen. Der Fahrer des PKW Opel versuchte sich mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle in Richtung Berlin zu entziehen. Nachdem das Fahrzeug das Berliner Stadtgebiet erreicht hatte, verlor der Opel-Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, das im Bereich der Mirower Straße/Krummberger Weg auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der 20-jährige Fahrzeugführer und ein 33-jähriger Fahrzeuginsasse verletzten sich infolge des Verkehrsunfalles leicht. Polizisten nahmen beide Personen vorläufig fest. Im PKW Opel wurden hochwertige Werkzeuge aufgefunden, deren Herkunft zu ermitteln ist.

In der Schopenhauerstraße in Dahlwitz-Hoppegarten stellten Polizisten zwei aufgebrochene VW-Transporter fest und nahmen entsprechende Anzeigen auf.

Neben des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt die Polizei auch wegen des Verdachtes eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens gemäß § 315 d Abs. 1 Nr. 3 StGB gegen den Opelfahrer.

Verwandte Beiträge

Zwei Männer nach gefährlichem Wurf aus Hochhaus in Berlin-Lichtenberg festgenommen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Männer in Biesdorf homophob beleidigt – Wulkower Straße Ecke Dohlengrund – Biesdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Fahrzeugbrände in den Morgenstunden in Marzahn und Friedrichsfelde-Ost

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben