Marzahn-Hellersdorf

Offizielle Eröffnung des neuen Spielplatzes an der Marzahner Chaussee 120

Es war ein Tag der Freude für den Ortsteil Friedrichsfelde Ost: Am Donnerstag, den 25. Januar wurde der lang erwartete Spielplatz an der Marzahner Chaussee 120 feierlich eröffnet. Nach intensiver Planungs- und Bauzeit von drei Jahren stehen nun auf dem Areal zwei liebevoll gestaltete Spielbereiche allen Kindern zur Verfügung.

Finanziert wurde dieses Projekt durch das PMO-Programm sowie zusätzliche Mittel des Grünflächenamtes, getragen von dem Ziel, Kindern und Familien qualitative Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Geprägt von Kreativität und Innovationsgeist, trägt der Spielplatz die charmante Handschrift des Konzeptes „Obstsalat“, welches historisch aus den Wurzeln drei ehemaliger Kleingärten entstand.

Das Spielplatzkonzept ist ein “Obstsalat” 🍎🍐

In einer Welt aus Früchten finden die ganz kleinen Gäste ein spielerisches Paradies in Form eines Birnenspielgeräts sowie einer Schaukel. Die älteren Kinder können sich auf dem Apfel-Spielgerät mit integrierter Rutsche austoben. Eine Tischtennisplatte komplettiert das Angebot und sorgt für eine attraktive Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt.

Ein Schlüsselmoment des Planungsprozesses fand am 31. August 2021 statt, als eine Bürgerbeteiligung unter Leitung der damaligen Bezirksstadträtin Nadja Zivkovic, dem beteiligten Landschaftsarchitektenbüro Pro Garten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung gab der lokalen Gemeinschaft eine stimmgewaltige Plattform, um eigene Wünsche und Ideen in die Gestaltung einfließen zu lassen. Das Resultat ist ein Spielplatz, der nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Herzen der Gemeinschaft seinen Ursprung hat.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎅 “Schöne Bescherung” auf dem Helene-Weigel-Platz: Eine herzerwärmende Weihnachtsinitiative, um Bedürftigen zu helfen 🎄

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben