17. November 2025

Polizei Berlin warnt vor Falschinformationen zu angeblichen Bedrohungslagen an Berliner Schulen

© Marzahn-Hellersdorf.com

Seit dem gestrigen Sonntag, dem 16. November 2025, kursieren in sozialen Medien mehrere Falschmeldungen über angebliche Bedrohungslagen an Berliner Schulen. Diese manipulativ verbreiteten Inhalte sollen offenbar gezielt Angst und Verunsicherung unter Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie dem schulischen Umfeld erzeugen. Betroffen sind inzwischen über 20 Schulen verschiedener Schultypen in der Hauptstadt, teilt die Pressestelle der Berliner Polizei mit.

Die Berliner Polizei nimmt jede Bedrohung ernst und hat sofort reagiert. „Nach Einschätzung unseres Polizeilichen Staatsschutzes handelt es sich um gezielte Desinformation – eine bewusste Verbreitung von Lügen, um Angst und Schrecken zu verbreiten“, so ein Sprecher. Derzeit liegen der Polizei keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen vor.

Um Eltern, Schüler und Schulpersonal zu beruhigen, wurden speziell geschulte Präventionsbeamtinnen und -beamte an die betroffenen Schulen entsandt. Insgesamt ist die Polizei an 34 Schulen präsent und steht dort für Rückfragen zur Verfügung. Auch nicht betroffene Einrichtungen erhalten Unterstützung, wenn sie sich an die Polizei wenden.

Die Ermittlungen zur Herkunft der Falschmeldungen laufen. „Wir werden alle zur Verfügung stehenden Ressourcen einsetzen, um die Verantwortlichen zu ermitteln und sie zur Rechenschaft zu ziehen“, betonte der Sprecher weiter.

Die Polizei ruft dringend dazu auf, keine ungeprüften Informationen über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten. „Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass solche Versuche, unsere Kinder und Jugendlichen zu verunsichern, nicht erfolgreich sind. Vertrauen Sie auf unsere Hinweise und die der Senatsverwaltungen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung. In akuten Notfällen soll weiterhin der Notruf 110 genutzt werden.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

#Falschmeldung #SchuleBerlin #PolizeiBerlin #Sicherheit #Desinformation #Prävention #LKA #Gefahrenabwehr #Elterninfo #Schulalltag #FakenewsStoppen #VerantwortungsvollTeilen #KinderSicherheit #Jugendschutz #GemeinsamGegenFakes #BerlinNews #BerlinAktuell #Aufklärung #DigitalerZivilcourage #Notruf110 #BildungInBerlin #VertrauAufFakten #Polizeiarbeit #InformationenTeilen #SicherDurchDenTag #marzahnhellersdorflive #mahelive

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Handydieb in S-Bahn auf frischer Tat ertappt

Zivilfahnder der Bundespolizei haben in der Nacht auf Sonntag einen Taschendieb auf frischer Tat gestellt – mitten in einer S-Bahn der Linie 7 am Bahnhof Ahrensfelde. Gegen 2:45 Uhr beobachteten die verdeckt eingesetzten Beamten, wie ein Mann einem schlafenden Reisenden das Smartphone

Mann stürzt aus dem achten Stock – Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein schwerer Unfall hat in den frühen Morgenstunden die Rettungskräfte in Berlin-Marzahn alarmiert teilt die Pressestelle der Berliner Polizei mit. Ein 30-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses stürzte den Ermittlungen der Berliner Polizei zufolge von seinem Balkon und kam schwer verletzt auf einer Wiese

Betrunkener Autofahrer rammt Straßenbahnampel und flüchtet

Ein Feuerwehreinsatz in den späten Abendstunden hat am Samstagabend an der Kreuzung Landsberger Allee / Ringenwalder Straße für Aufsehen gesorgt. Verletzt wurde niemand. Gegen 23:40 Uhr kam nach bisherigen Informationen ein polnischer Autofahrer offenbar alkoholbedingt alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab

Kollision an Straßenbahnübergang in Marzahn

In den frühen Morgenstunden kam es in Berlin-Marzahn zu einem Verkehrsunfall an der Wuhletalstraße. An einem durch eine Ampel geregelten Straßenbahnübergang kollidierten gegen 0:20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache eine Straßenbahn und ein Pkw. Der beteiligte weiße Opel wurde im Frontbereich erheblich

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Null-Prozent-Finanzierung – Ein verlockendes Angebot mit Ecken und Kanten

Single Day, Black Friday, Cyber Monday – der Handel überschlägt

Ein umstrittener Gedenkort – Der Parkfriedhof Marzahn

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2023 ab 17:00 Uhr findet