Berlin & News Allgemein

Polizei Brandenburg – Augen auf bei der Berufswahl, Digitaler Zukunftstag 2021

Am Donnerstag, dem 22. April 2021, beteiligt sich auch die Polizeidirektion West wieder am diesjährigen Zukunftstag im Land Brandenburg. An diesem Aktionstag haben Jungen und Mädchen die Möglichkeit, sich in Behörden und Betrieben über deren Berufeportfolio und mögliche Karrierewege ihres Traumberufes zu informieren. Da auch die Polizei stets qualifizierte Nachwuchskräfte sucht, bieten wir den Jugendlichen natürlich ebenfalls einen Blick in die Arbeitswelt und das Berufsbild des Polizisten an, teilt die Polizeidirektion Brandenburg mit.

Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12, also in der Altersgruppe, die in ihren Berufswünschen noch nicht festgelegt sind und solche, die unmittelbar vor der Wahl eines Ausbildungsberufs oder eines Studiums stehen.

Da, den aktuellen Bedingungen des Infektionsschutzgesetzes folgend, auch in diesem Jahr Präsenzveranstaltungen bei den örtlichen Polizeidienststellen leider nicht möglich sind, wurde von der Hochschule der Brandenburger Polizei eine Online-Veranstaltung geplant. Für die Teilnahme am digitalen Zukunftstag der Polizei des Landes Brandenburg wird ein Zugang zur Videoplattform Instagram benötigt.

(Account: instagram.com/polizeibrandenburg).

Zwischen der Anmeldung auf der Internetseite des Brandenburger Zukunftstages und der Online-Teilnahme am 22. April 2021 auf der Instagram-Plattform besteht kein technischer Zusammenhang. Es ist also nicht zwingend erforderlich, sich auf der Internetseite https://zunkunftstagbrandenburg.de offiziell anzumelden. Der Veranstaltung auf Instagram kann also auch frei gefolgt werden. Sofern es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch erforderlich ist vom Schulunterricht oder sonstigen Schulveranstaltungen freigestellt zu werden und/oder eine Teilnahmebescheinigung benötigt wird, ist es notwendig sich auf der Internetseite des Zukunftstages anzumelden, da nur dort eine Registrierung erfolgt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://zukunftstagbrandenburg.de/zkt-veranstalter/5772

Unser Programm

10:00 Uhr – 10:50 Uhr:  Livestream und Chat

Begrüßung, digitaler Campusrundgang, Arbeit in einer Polizeiwache

11:00 Uhr – 11:30 Uhr:  Livestream und Chat

Nichtschieß-/Schießausbildung

(Bewaffnung der Polizei, Schutz von Polizistinnen und Polizisten)

11:40 Uhr – 12:20 Uhr:Livestream und Chat

Sport in der Polizei

(körperliche Anforderungen, Eingriffstechniken)

12:30 Uhr – 13:30 Uhr:Livestream und Chat

Berufsinformationen

(Wie werde ich Polizist/in? Wann kann ich mich bewerben? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?)

Verwandte Beiträge

Zwei Männer nach gefährlichem Wurf aus Hochhaus in Berlin-Lichtenberg festgenommen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Männer in Biesdorf homophob beleidigt – Wulkower Straße Ecke Dohlengrund – Biesdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Fahrzeugbrände in den Morgenstunden in Marzahn und Friedrichsfelde-Ost

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben