Marzahn-Hellersdorf

Rohrschaden auf dem Blumberger Damm führt zu wochenlanger Sperrung

Am vergangenen Wochenende kam es in Biesdorf zu einem Rohrschaden, der eine sofortige und vorübergehende Vollsperrung notwendig machte. Nun haben die Berliner Wasserbetriebe weitere Details und das gesamte Ausmaß mitgeteilt.

Der Rohrschaden an einer 800er Stahlleitung (80 cm Durchmesser) führte am Sonntag dazu, dass die Leitung durch Rostlöcher undicht wurde. Zusätzlich war eine Zement-Isolierung beschädigt. Wasser trat auf die Fahrbahn aus. Am Sonntag mussten für erste Havarie-Maßnahmen der Blumberger Damm in Biesdorf stadteinwärts zwischen Elisabethstraße und Cecilienstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden – Fußgänger und Radfahrer konnten passieren. Am Sonntag rückte eine auf Havariefälle spezialisierte Tiefbaufirma an, die mit schwerem Gerät die Fahrbahndecke öffnete, um das Ausmaß des Schadens zu bemessen.

Heute Vormittag teilte der Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe, Stephan Natz, mit, dass die Reparatur der beschädigten Leitung mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. Es wurden mehrere kleine Rostlöcher festgestellt, weswegen sich die Berliner Wasserbetriebe dafür entschieden haben, 15 Meter der Leitung auszutauschen. Bis zum Ende der Reparatur wird die Sperrung der Straße bestehen bleiben.

Die Umleitung der gesperrten Straße führt über die Elisabethstraße, Oberfeldstraße und Cecilienstraße. Alternativ sollten sich Verkehrsteilnehmer eine günstigere Ausweichroute suchen. Die BVG wird Informationen zur Umleitung der Busse auf der Webseite der BVG bereitstellen. Die Busse sind zuletzt ersatzweise über die Eisenacher Straße, Gothaer Straße, Alte Hellersdorfer Straße und Hellersdorfer Straße zur Cecilienstraße ohne Halt durchgefahren.

15 Meter Leitung werden erneuert

Die Reparaturarbeiten, einschließlich dem Verschluss der Fahrbahndecke, werden voraussichtlich vier Wochen dauern, teilt Stephan Natz mit. (Voraussichtlich 7. Juni 2024)

Aktuelle Informationen zu dieser Baustelle erhalten Sie in diesem Beitrag. Speichern Sie sich den Link!

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🚰 Wasserrohrbruch Niemegker Straße am Clara-Zetkin-Park in Marzahn – Aktuelle Informationen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei SEK-Einsätze in Hellersdorf und Biesdorf wegen Expartner

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei neue Ausstellungen im Schloss Biesdorf ab Ende Februar 2023

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben