Marzahn-Hellersdorf

Sandmann-Skulptur auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf enthüllt

Heute wurde anlässlich des 63. Geburtstags vom Sandmann auf dem Ullrichplatz ganz in der Nähe des Sandmann-Geburtsorts in Mahlsdorf eine Sandmann-Skulptur feierlich enthüllt. Gekommen waren zahlreiche Sandmann-Freunde.

“Unser Sandmännchen”, (kurz: Sandmann) hat im Jahr 1959 am Hultschiner Damm in den Trickfilmstudios das Licht der Kameras entdeckt. Am 22. November 1959 wurde die erste Folge “Unser Sandmännchen” ausgestrahlt.

Impressionen

Der Sandmann

Eine Sandmannfolge hat eine Länge von 10 Minuten und wird täglich ausgestrahlt. 30 Jahre – von 1959-1989 – gab es den Sandmann im geteilten Deutschland zweimal, einmal in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Der Sandmann-Erfinder Gerhard Behrendt verbrachte eine lange Zeit in Mahlsdorf. Für das Sandmann-Projekt sammelte der Initiator Michael Wiedemann Spenden in Höhe von 35.000 Euro. Seit heute steht die bronzende Sandmann-Skulptur auf dem Ullrichplatz.

Die Sandmann-Fans

So sehen echte Sandmann-Fans aus

Gekommen waren (v.l.n.r.) Olaf Höhn von Florida-Eis, Bezirksstadträtin Juliane Witt, Bezirksstadtrat Dr. Torsten Kühne,der designierte Berliner Bürgermeister Kai Wegner, der sich ganz klar als großer Sandmann-Fan zu erkennen gab, Walter Gauks als Geschäftsführer des Lyra e. V. und die Abgeordnete Katharina Günther-Wünsch aus Mahlsdorf,die als Mutter sowieso eine Sandmannexpertin ist. Zur Enthüllung gekommen waren auch die beiden Schöpfer der Sandmann-Skulptur, der Bildhauer Claus Lindner und Kunstgießer Wilfried Hann.

RBB vor Ort

Der Fernsehmoderator Ulli Zelle vom RBB

Der Sandmann gilt als längste Fernsehserie der Welt und wird bis heute vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) produziert. Ulli Zelle war für den RBB als Fernehmoderator vor Ort. Die Sandmann-Bronzefigur auf dem Ullrichplatz ist 1,20m groß.

Florida-Eis mit neuer Eissorte

Der Florida-Eis Chef Olaf Höhn stellte die neue Sandmann-Eissorte vor

Für die kommende Eissaison hat Olaf Höhn, als Chef von Florida-Eis, eine neue Eissorte vorgestellt: “Unser Sandmann Traumsand”. Nach der Enthüllung durften die Kinder gleich am aufgebauten Eisstand vor Ort die neue Eissorte probieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Sandmann

Die Enthüllung der Sandmann-Skultptur wurde begleitet von der Polizei Berlin, die ganz neugierig den Sandmann beobachtete.

Die Polizei Berlin sicherte die Veranstaltung am Ullrichplatz

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Weitere Informationen zum Sandmann (Wikipedia)

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben