19. Februar 2026

Sicher unterwegs: Gehwegausbau in Marzahn-Hellersdorf – das ist für 2026 geplant

Geh- und Radweg in Kaulsdorf Nord - Symbolbild - © Marzahn-Hellersdorf.com

Der Zustand vieler Gehwege beschäftigt Anwohner in Marzahn-Hellersdorf seit Jahren. Nun liegt eine aktuelle Antwort des Berliner Senats auf eine Schriftliche Anfrage vor – und sie gibt einen detaillierten Einblick, was bereits umgesetzt wurde und wie es 2026 weitergehen soll.

Wie aus der Antwort hervorgeht, wurden im Jahr 2025 zahlreiche Gehwegmaßnahmen im Bezirk realisiert. Dazu zählen sowohl komplette Neubauten als auch punktuelle Erneuerungen. Gearbeitet wurde unter anderem in der Braunsdorfstraße, im Rapsweg, in der Langhoffstraße, entlang der Louis-Lewin-Straße sowie im Schwarzen Weg in Biesdorf. Weitere Maßnahmen betrafen Bereiche vor Schulen und sozialen Einrichtungen – etwa vor der Mozart-Grundschule in der Cottbusser Straße oder am Seniorenheim in der Tangermünder Straße. Auch neue Gehwege entstanden, beispielsweise an der Marcana-Schule, in der Elsenstraße, der Menzelstraße oder im Grohsteig.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


2026: Noch keine regulären Projekte – Fokus liegt auf Modellvorhaben

Für das laufende Jahr 2026 plant das Bezirksamt Marzahn‑Hellersdorf derzeit keine zusätzlichen Gehwegprojekte außerhalb eines speziellen Modellprojekts. Stattdessen wird aktuell beobachtet, wie sich Straßen und Gehwege nach der Winterperiode entwickeln. Erst im Laufe des ersten Quartals 2026 sollen die konkreten Planungen abgeschlossen werden.

Im Mittelpunkt steht dabei das Modellprojekt „Neue Gehwege für Marzahn-Hellersdorf“ im Bereich Biesenhorst. Für zahlreiche Straßenabschnitte liegt bereits eine Entwurfsplanung vor. Dazu gehören unter anderem:

  • Langer Weg
  • Hauptweg
  • Fuchsbergeweg
  • Hadubrandweg
  • Geraldweg und Geraldstraße
  • Arnfriedweg und Arnfriedstraße
  • Balzerweg und Balzerstraße
  • Dankratweg und Dankratstraße
  • Schulgasse

Die ersten dieser Abschnitte sollen noch im ersten Quartal 2026 ausgeschrieben werden. Ziel ist es, einen Teil der Bauarbeiten bis zum Jahresende umzusetzen. Welche Straßen konkret zuerst an die Reihe kommen, steht jedoch noch nicht fest.

Vollständige Umsetzung frühestens 2027

Klar ist bereits: Das Modellprojekt wird nicht vollständig im Jahr 2026 abgeschlossen sein. Ob alle geplanten Gehwege bis Ende 2027 realisiert werden können, hängt laut Senat maßgeblich von der personellen Ausstattung im Straßen- und Grünflächenamt sowie von den verfügbaren Finanzmitteln ab.

Erkenntnisse für weitere Stadtteile lassen sich derzeit noch nicht ableiten – dafür fehlt es bislang an praktischen Erfahrungen aus der Umsetzung.

Die Maßnahmen gehen auf eine Schriftliche Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus zurück. Ziel ist es, die Fußverkehrsinfrastruktur im Bezirk systematisch zu verbessern – insbesondere in Wohngebieten mit bislang unbefestigten oder stark beschädigten Gehwegen.

Quelle: Schriftliche Anfrage 19/24959, Antwort des Senats vom 9. Februar 2026

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Rot-Weiß 90 Hellersdorf: Ein Wochenende zwischen Jubel und Trotz

Die Jugendteams des FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf lieferten am vergangenen Wochenende packende Spiele – mit Licht und Schatten, aber immer mit Herzblut, wie der Fußballverein auf seinem WhatsAppkanal mitteilt. Teterower Ring 71, Berlin-Hellersdorf – Das Wochenende des FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf hatte

Schwerer Unfall in Ahrensfelde – drei Verletzte, Alkohol im Spiel

Heute Morgen ereignete sich in Ahrensfelde (Landkreis Barnim) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Ein Skoda-Fahrer aus Berlin verlor nach bisherigen Ermittlungen gegen 1:50 Uhr auf der Märkischen Allee in Fahrtrichtung Dorfstraße in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Kulturelle Reiseerlebnisse in Italien – Ein Fotografischer Ausflug in die Toskana, Rom und Florenz

Das Stadtteilzentrum Kaulsdorf in Berlin-Kaulsdorf öffnet am Mittwoch, den 24.

Polizei vollstreckt Haftbefehl und Durchsuchungen gegen mutmaßliche Mitglieder rechter Gruppierung

Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern – In einer großangelegten Aktion hat das Landeskriminalamt Berlin