3. März 2025

Start der Mietpreisprüfstelle: Neue Beratungs- und Prüfmöglichkeit für Berliner Mieterinnen und Mieter

© Marzahn-Hellersdorf.com

Ab sofort können Berliner Mieterinnen und Mieter kostenlos überprüfen lassen, ob ihre Miete überhöht ist. Möglich macht dies die neue Mietpreisprüfstelle, die bei der „Sicheres Wohnen – Beteiligung, Beratung, Prüfung – Anstalt öffentlichen Rechts“ (SiWo) angesiedelt ist. Die SiWo unterstützt Mieterinnen und Mieter im Sinne eines umfassenden Mieterschutzes mit Beratung und Information, teilt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen mit.

Bereits im Vorfeld bietet der Abfrageservice der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zum Berliner Mietspiegel eine erste Orientierung: Mieterinnen und Mieter können online prüfen, ob die geforderte Miete der ortsüblichen Vergleichsmiete entspricht. Liegt der Verdacht einer überhöhten Miete, ein Verstoß gegen die Mietpreisbremse oder gar Mietwucher vor, bietet die Mietpreisprüfstelle eine persönliche Beratung an. Unter www.berlin.de/mietpreispruefstelle finden Interessierte weiterführende Informationen.

Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen: „Zuhause in Berlin bedeutet neben genügend Wohnraum mit bezahlbaren Mieten auch die Sicherheit, dass die persönliche Miete nachvollziehbar ist und Mietrecht eingehalten wird. Ab sofort haben die Mieterinnen und Mieter eine verlässliche Beratungsstelle, die den Mieterschutz fest im Blick hat und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dadurch erhalten die Mieterinnen und Mieter einen Überblick über ihre Rechte und können diese so leichter einfordern.“

Dr. Sandra Obermeyer, Direktorin der SiWo: „Die Mietpreisprüfstelle wird von der SiWo gemeinsam mit den erfahrenen Mieterberatungen der Mieterberatung Prenzlauer Berg und Asum betrieben. Mieterinnen und Mieter werden telefonisch und vor Ort an zwei Standorten individuell beraten. Niemand mit einer überhöhten Miete soll durch das Netz der Berliner Beratungsangebote fallen.“

Die Einrichtung der Mietpreisprüfstelle bei der SiWo stärkt den Mieterschutz in Berlin weiter. Einen umfassenden Überblick über alle Angebote und Möglichkeiten zum Mieterschutz finden Sie unter: www.berlin.de/sen/wohnen/mieterschutz/.

Foto(s) / Video: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schwerer Unfall in Biesdorf: Nachtbus kollidiert mit Mercedes

In den frühen Morgenstunden kam es auf dem Blumberger Damm Ecke Cecilienstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 4:10 Uhr kollidierten ein Nachtbus der BVG (Linie N91) und ein Mercedes-Kombi im Kreuzungsbereich, teilt die Berliner Polizei mit. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt,

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Handydieb in S-Bahn auf frischer Tat ertappt

Zivilfahnder der Bundespolizei haben in der Nacht auf Sonntag einen Taschendieb auf frischer Tat gestellt – mitten in einer S-Bahn der Linie 7 am Bahnhof Ahrensfelde. Gegen 2:45 Uhr beobachteten die verdeckt eingesetzten Beamten, wie ein Mann einem schlafenden Reisenden das Smartphone

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

„Walk and Talk“ durch Hellersdorf: Bezirksbürgermeisterin lädt zum Stadtteilspaziergang ein

Unter dem Motto „Walk and Talk“ lädt Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic

Brand in Marzahner Mehrfamilienhaus – Eine Person leicht verletzt

Am Sonntagvormittag ist in einer Wohnung in Marzahn ein Brand