Blaulicht News

Verpackungskarton im Keller Wittenberger Straße in Brand geraten

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand nach Marzahn alarmiert. Niemand verletzt.

Anwohner der Wittenberger Straße bemerkten gegen 17.30 Uhr Brandrauch in ihrem Mehrfamilienhaus und alarmierten die Rettungskräfte der Feuerwehr.

Treppenhaus und Keller wurden gelüftet

Nach einer kurzen Lageerkundung führte der Weg der Brandbekämpfer direkt in den Keller des Hauses. Dort war ein Verpackungskarton mit etwas Unrat im Karton in Brand geraten, teilte die Einsatzleiterin der Berliner Feuerwehr mit. Das Feuer wurde schnell durch die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg/Malchow gelöscht, bevor es sich ausweiten konnte. Anschließend wurden Treppenhaus und Keller mithilfe eines Drucklüfters gelüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg/Malchow löschte den Brand

Verletzt wurde niemand. Die Polizei wird zur Brandursache ermitteln. Die Feuerwehr weißt regelmäßig darauf hin, im Falle eines Kellerbrandes nicht die Flucht durch das verrauchte Treppenhaus zu versuchen. Nur wenige Atemzüge des giftigen Brandrauches führen zur Bewusstlosigkeit und anschließend zur Rauchgasvergiftung und noch schlimmer. Es wird empfohlen unbedingt ein geöffnetes Fenster oder einen Balkon aufzusuchen und auf Anweisungen der eintreffenden Rettungskräfte warten. Die Feuerwehr ist vor Ort organisiert und wird niemanden vergessen. Auch ist es für die Hausgemeinschaft hilfreich, wenn die Kellertür mit einem Schlüssel fest verschlossen wird.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben