19. Dezember 2022

Vorbereitungen für den Ersatzneubau des Marzahner Knotens beginnen

Fahrspuren werden neu aufgeteilt. Bauarbeiten erfordern Verkehrseinschränkungen. In Vorbereitung auf den geplanten Umbau des Verkehrsknotens Berlin-Marzahn im Zuge der Landsberger Allee kommt es ab dieser Woche bis Jahresende zu verkehrlichen Einschränkungen. Hierbei werden in beiden Fahrtrichtungen jeweils die an den Mittelstreifen angrenzenden Fahrstreifen gesperrt.

Anschließend erfolgen ab Montag, den 02. Januar 2023, ab 6.00 Uhr weitere vorbereitende Arbeiten mit einer Verschwenkung des gesamten Verkehrs auf das nördliche Brückenbauwerk. Für etwa zwei Monate wird hier der Verkehr auf jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung reduziert.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz plant im Bereich des Verkehrsknoten Berlin-Marzahn – Landsberger Allee/Märkische Allee/über Anlagen der DB den Ersatzneubau von mehreren Brücken und den dazugehörigen Straßenverkehrsanlagen.

Die Gesamtmaßnahme wurde in drei wesentliche Abschnitte gegliedert (Brückenknoten 1 bis 3).

Der Brückenknoten 1 befindet sich im Zuge der Landsberger Allee zwischen dem Abzweig Pyramidenring und Anbindung Frank-Schweitzer-Straße.

In diesem Bereich des ersten Brückenknotens befinden sich drei nebeneinanderliegende Brückenbauwerke: Bauwerk Fahrtrichtung stadtauswärts (BW 13n Süd), Bauwerk Fahrtrichtung stadteinwärts (BW 13n Nord) und Bauwerk der BVG-Straßenbahntrasse (BW 03n).

Diese drei Bauwerke müssen in einzelnen Bauabschnitten ersetzt und neugebaut werden. Für die Gesamtmaßnahme ist vorgesehen, während der Bauarbeiten die vorhandenen Verkehrsbeziehungen weitestgehend aufrecht zu erhalten und die Auswirkungen auf den Bahnverkehr durch eine Begrenzung auf unabdingbare Sperrungen einzelner Strecken zu reduzieren.

Mehr zum Bauvorhaben Verkehrsknoten Marzahn

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Brückenarbeiten auf der Landsberger Allee Hellersdorf

Ab kommenden Dienstag beginnen auf der Landsberger Allee Instandsetzungsarbeiten an der Nicolai-E.-Bersarin-Brücke, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Bis Donnerstag ist die Fahrbahn stadteinwärts zwischen Eichner Chaussee und Ringenwalder Straße täglich von 9 bis 16 Uhr auf einen Fahrstreifen verengt. Autofahrer müssen in

Bauarbeiten auf Landsberger Chaussee früher als geplant abgeschlossen

Die Sperrung der Landsberger Chaussee in stadtauswärtiger Richtung ist vorzeitig aufgehoben worden. Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin mitteilte, wurden die Arbeiten im Abschnitt zwischen der Alten Hellersdorfer Straße und der Stendaler Straße mehrere Tage vor dem ursprünglich geplanten Ende abgeschlossen. Die Straße ist

Vier Baustellen ab Dienstag – Einschränkungen in Marzahn-Hellersdorf

Wer ab kommendem Dienstag mit dem Auto durch Marzahn-Hellersdorf oder dorthin unterwegs ist, sollte deutlich mehr Zeit einplanen: Gleich vier neue Baustellen gehen zeitgleich in Betrieb und sorgen auf wichtigen Hauptverkehrsachsen des Bezirks für Sperrungen und Fahrstreifenverengungen. Landsberger Chaussee gesperrt Ab Dienstag,

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Fahrzeuge auf dem Gut Biesdorf in Brand geraten

Die Berliner Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden nach Biesdorf

Interview mit Gründerin des Hilfetelefons Silbernetz – „Einfach mal reden“ 0800 4 70 80 90

Einsamkeit trifft ältere Menschen besonders, weil sie weniger soziale Kontakte