Marzahn-Hellersdorf

Wiedereröffnung der Ausstellungen im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf

Ab Mittwoch, dem 19. Mai 2021, können die Ausstellungen im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf wieder besucht werden.

In Haus 1, Alt-Marzahn 51, erwartet die Besucherinnen und Besucher noch bis zum 23. Juli 2021 die im Rahmen des Groß-Berlin-Jubiläums 2020 entstandene Ausstellung „StadtRandLage. Ein Marzahn-Hellersdorfer ABC“, die die wechselvolle Beziehungsgeschichte zwischen Marzahn-Hellersdorf und Berlin in historischen und aktuellen Bespielen umreißt.

Haus 2, Alt-Marzahn 55, präsentiert neben der Dauerausstellung zur Geschichte des Bezirks und seiner Ortsteile noch bis zum bis 24. September die Sonderausstellung „Ingeborg Meyer-Rey. Porträt einer Künstlerin“. Die von 1945 bis zu ihrem Tod 2001 in Mahlsdorf lebende und arbeitende Künstlerin wurde vor allem als Schöpferin der Bummi-Figur bekannt. Hauptsächlich illustrierte sie aber Kinderbücher, die im In- und Ausland ungewöhnlich hohe Auflagen erreichten und zahlreiche Auszeichnungen erhielten.

Ausstellungsort

Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf

Alt-Marzahn 51 und 55, 12685 Berlin

Tel. 54 79 09 21

E-Mail info@museum-marzahn-hellersdorf.de 

www.museum-marzahn-hellersdorf.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Wochenfeiertage geschlossen

Der Besuch ist derzeit nur nach telefonischer Voranmeldung möglich:

Für Haus 1 unter Tel: 54 79 09 27

Für Haus 2 unter Tel: 54 70 93 99 00

Es muss ein negativer Corona-Test vorlegt werden (max. 24 Stunden alt)

Testpflicht entfällt 15 Tage nach der vollständigen Impfung und für Genesene (Nachweis erforderlich)

Ansprechpartnerin:

Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Iris Krömling, Tel. 54 79 09 24

E-Mail info@museum-marzahn-hellersdorf.de

Weitere Informationen zur Kultur in Marzahn-Hellersdorf im Internet unter www.kultur-marzahn-hellersdorf.de

Verwandte Beiträge

Neue Ausstellung vom 15.8.-22.4.22 würdigt das Werk von Kurt Schwaen aus Mahlsdorf im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Bezirksmuseum öffnet zukünftig zum Museumssonntag

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Ausstellungshäuser in Marzahn-Hellersdorf akquirieren 70.000 Euro Fördermittel für den nachhaltigen Umbau der Beleuchtungssysteme

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben