Marzahn-Hellersdorf

Beliebteste Vornamen 2023 in Marzahn-Hellersdorf: Emilia, Mia und Anton führen die Liste an

Das vergangenen Jahr war im Standesamt Marzahn-Hellersdorf ein freudiger Abschnitt, geprägt von den Klängen fröhlichen Kinderlachens. Insgesamt 844 neugeborene Bürgerinnen und Bürger wurden hier im Jahr 2023 begrüßt. Bei den Vornamen gab es klare Favoriten: Emilia und Mia bei den Mädchen sowie Anton bei den Jungen lagen ganz oben in der Gunst der Eltern.

Das Namenskarussell zeigte bei den Mädchen einen gemeinsamen ersten Platz für Emilia und Mia – beide Namen wurden sechsmal vergeben. Ihnen folgt Charlotte mit fünf und Emma mit vier Vergaben. Bei den Jungen steht Anton mit sieben Nennungen an der Spitze. Ihm zur Seite stehen Felix, Louis und Noah, die jeweils sechs Mal gewählt wurden.

Erstellt mit Wortwolken.com

Auffallend ist hierbei das breite Spektrum an Namen, das in Marzahn-Hellersdorf vertreten ist. Auch wenn Klassiker wie Alexander noch immer beliebt sind – immerhin landete er auf Rang 14 –, so zeigen seltene Namen wie Anh auf Rang 27, dass die Vielfalt an Vornamen weiter zunimmt.

Die Liste für die Mädchen offenbart eine ähnliche Tendenz. Während Alisa auf dem 13. Platz nur drei Mal vergeben wurde, fand sich Adelia auf Platz 23 und wurde lediglich zwei Mal ausgewählt.

Bei den zweiten Vornamen weisen die Zahlen ebenfalls auf klare Vorlieben hin. Sieben Mädchen sind nun stolze Träger des zweiten Vornamens „Sophie“. Bei den Jungen ist „Elias“ der Spitzenreiter mit fünf Vergaben.

Diese Namenstrends spiegeln nicht nur die individuellen Entscheidungen der Eltern wider, sondern vermitteln auch ein Bild der kulturellen Vielfalt und der sich wandelnden Popularitätsströme in Marzahn-Hellersdorf.

Titelbild: Pixabay.com

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben