9. April 2025

Würdigung der Nachwuchsförderung im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf stellt sich der großen Herausforderung des Personalmangels in den Bezirksverwaltungen mit gezielter Nachwuchsförderung und Wertschätzung seiner Auszubildenden, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit.

Insgesamt absolvieren derzeit 76 junge Talente ihre Ausbildung in unterschiedlichen Fachbereichen wie Verwaltungsinformatik, Sozialer Arbeit oder Vermessungstechnik. Acht von ihnen haben in diesem Jahr bereits erfolgreich ihre Ausbildung beendet und sind nun bestens qualifiziert, um ihre Karriere im öffentlichen Dienst fortzusetzen.

Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic betont die Bedeutung dieser Nachwuchskräfte und zieht dabei auch den demografischen Wandel in Betracht:

„Wir stehen vor der Herausforderung, dass viele unserer Beschäftigten sich schon sehr bald in den Ruhestand verabschieden. Junge Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur der Nachwuchs, der dringend benötigte Fachkräfte für die Zukunft sichert, sondern auch ein wichtiger Motor für Innovation.“

Um weiterhin qualifiziertes Personal zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen, setzt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf auf umfassende Aus- und Weiterbildung, die Schaffung attraktiver Karriereperspektiven und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Das Ziel ist es, offene Stellen effizient zu besetzen und so die Verwaltungsleistung sowie den bürgernahen Service auf hohem Niveau zu erhalten.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der qualifizierten Anleitung der Auszubildenden. Am heutigen Mittwoch, dem 2. April 2025, ehrt das Bezirksamt deshalb seine Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die mit großem Engagement maßgeblich zur Fachkräfteentwicklung beitragen.

Anne Jagelmann, Mitarbeiterin in der Ausbildungsstelle, erläutert die Bedeutung der Praxisanleitung für den Berufseinstieg:

„Oft entscheiden die ersten Kontakte mit den Ausbildungsanleiterinnen und -leitern darüber, wie gut jemand bei uns ankommt. Viele Kolleginnen und Kollegen übernehmen diese wichtige Aufgabe mit viel Herzblut. Es ist wichtig, den Generationenwechsel zu begleiten und sich Zeit zu nehmen.“

Mit dieser Würdigung setzt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ein klares Zeichen für die Bedeutung einer professionellen und engagierten Nachwuchsförderung – und ebnet damit den Weg für eine zukunftsfähige Verwaltung in Berlin.

Fotos: © Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

153 neue Wohnungen in Hellersdorf: Wie STADT UND LAND den Innenhof der Bodo-Uhse-Straße bebaut hat – und warum das Projekt so umstritten ist

Nach jahrelangem Streit um Grünflächen, Anwohnerprotesten und einer letztlich erteilten Baugenehmigung stehen die beiden Neubauten im Roten Viertel seit 2025. Ein Blick auf Fakten, Kontroversen und offene Fragen. PROJEKTDATEN AUF EINEN BLICK Standort: Bodo-Uhse-Straße 8–10, 12619 Berlin-Hellersdorf (Kaulsdorf-Nord)Bauherr: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft

Müllsammelaktion am Forum Kienberg wegen Unwetter abgesagt

Die für heute geplante Müllsammelaktion am Forum Kienberg muss kurzfristig abgesagt werden. Wie die Umweltinitiative Clean up MaHe auf ihrer Webseite mitteilt, ist die aktuelle Wetterlage der Grund: Der Deutsche Wetterdienst hat für Berlin eine Warnung der Stufe 2 von 4 ausgegeben

Sozialbericht 2025: Was die Zahlen für Marzahn-Hellersdorf bedeuten

Armut, Niedriglohn, wenig Reiche und überdurchschnittlich viele Wohnungslose – der neue Berliner Sozialbericht zeichnet ein detailliertes statistisches Bild des Bezirks. Die Datenlage ist präziser denn je. Der Berliner Senat hat am 14. April 2026 den „Sozialbericht Berlin 2025 in Zahlen“ veröffentlicht. Auf

Brand an Imbiss in Marzahn

In den frühen Morgenstunden ist es an einem Imbiss in der Allee der Kosmonauten in Marzahn zu einem Feuer gekommen. Verletzt wurde niemand. Gegen 3:20 Uhr alarmierte eine aufmerksame Passantin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Wache Marzahn standen zwei Müllcontainer

Volles Programm: FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf startet ins Wochenende

Elf Pflichtspiele der Jugend, dazu drei Kinderfußball-Turniere – der FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf hat am kommenden Wochenende ein prallvolles Programm vor sich. Vom Kleinfeld für die Jüngsten bis zu den A-Junioren ist der gesamte Nachwuchs gefordert. Zum Ende der Osterferien kehrt bei

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

B 1/5 in Kaulsdorf beidseitig einspurig

Auf der B 1/5 in Kaulsdorf müssen Verkehrsteilnehmer die kommenden

Marzahn: Fahrzeug im Gleisbett sorgt für Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs

In Marzahn kam es heute Morgen zu einer Unterbrechung des