Blaulicht News

Badeunfall im Strandbad Weißensee – 26-Jähriger tot geborgen

Am Freitag ist ein 26-jähriger Mann nach dem baden nicht aus dem Wasser zurückgekehrt. Nach ihm wurde nun gesucht. Großeinsatz der Berliner und Brandenburger Rettungskräfte der Feuerwehr und Polizei Berlin seit Freitagabend im Strandbad Weißensee.

Nachdem es am Freitag, gegen Mittag 12.00 Uhr, bereits am Biesdorfer Baggersee zu einer umfangreichen Suchaktion nach einem vermeintlichen Badeunfall kam, wir berichteten darüber, folgte am Freitagabend eine weitere Suche nach einem 26-jährigen Badegast, der im Strandbad Weißensee nicht aus dem Wasser zurückgekehrt sein soll.

Der von der Freundin des Vermissten geschilderten Unfallhergang klingt beinahe typisch für einen Badeunfall durch Ertrinken. Ertrinkende schreien nicht, sie ertrinken leise, beinahe geräuschlos – tückisch.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Gegen 17.30 Uhr soll der Mann im Strandbad Weißensee ins Wasser gegangen sein. Seine Freundin wartete am Badeplatz auf der Decke auf ihn und schlief zwischenzeitlich aber ein, sodass sie erst Anderthalbstunden später, gegen 19 Uhr bemerkte, dass ihr Freund noch immer nicht aus dem Wasser zurückgekehrt ist und alarmierte die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr.

Die Polizei Berlin und Berliner Feuerwehr eilten zum Strandbad. Das Wasser und der Strandbereich wurden durch die Einsatzkräfte mit den in diesem Moment der Berliner Feuerwehr verfügbaren Mittel abgesucht. Die Absuche blieb erfolglos, sodass Kräfte der Feuerwehr aus Bernau angefordert wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ladeburg (Bernau) eilte mit einem Rettungsboot und spezieller Sonartechnik zum Strandbad Weißensee.

Kurzerhand wurde der Eingangsbereich des Strandbades in eine Einsatzleitzentrale für die 40 Einsatzkräfte umfunktioniert.

Die Rettungskräfte ließen das Boot zu Wasser und begannen mit der Sonartechnik den Weißensee abzufahren. Außerdem waren Taucher eingesetzt, die den Grund des Sees absuchten. Am Freitag ohne Erfolg.

Am Samstag setzten die Polizei-Taucher die Suche nach dem Vermissten fort und suchten weitere Teile des Sees ab. Gegen Mittag 12.50 Uhr wurden die Taucher fündig und bargen einen männlichen Leichnam aus dem Weißensee. Die Polizei bestätigte, dass es sich bei dem Leichnam um die vermisste Person handelt.

Der Mann ist 26 Jahre alt geworden.

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Männer in Biesdorf homophob beleidigt – Wulkower Straße Ecke Dohlengrund – Biesdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Fahrzeugbrände in den Morgenstunden in Marzahn und Friedrichsfelde-Ost

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben