27. März 2024

Beratung und Begleitung wird in gesundheitliche Versorgung integriert!

Forum Kienberg - © Marzahn-Hellersdorf.com

In einer beispiellosen Initiative zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung eröffnet das Integrierte Gesundheitszentrum (IGZ) im Forum Kienberg seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Ab Dienstag, dem 2. April 2024, bietet diese neuartige Einrichtung, die in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten steht, eine umfassende Beratung und Begleitung für Menschen, die auf der Suche nach präventiven Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit sind.

Das IGZ, eine Initiative der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, zielt darauf ab, eine Lücke in der bisherigen ambulanten und stationären ärztlichen Versorgung zu schließen. Speziell im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, der eine unterdurchschnittliche Versorgung mit Haus- und Fachärzten aufweist, soll das Zentrum einen wesentlichen Beitrag leisten.

Bezirksstadtrat für Gesundheit, Gordon Lemm: „Marzahn-Hellersdorf ist einer der am schlechtesten versorgten Bezirke was Haus- und auch Fachärzten angeht. Das bekommen die Menschen im Bezirk zu spüren und stehen dann – wenn sie es geschafft haben eine medizinische Behandlung oder Empfehlung zu erhalten – vor der weiteren Herausforderung an den richtigen Nachsorge- und Begleitstellen anzukommen. Das Integrierte Gesundheitszentrum verknüpft an dieser Stelle niedrigschwellig die Menschen mit den weiterführenden Angeboten. Zum Beispiel helfen die Kolleginnen und Kollegen bei der Vermittlung zu einem Ernährungsberater oder begleiten Menschen auch mal zu einem Arzttermin. Gesundheit soll nicht daran scheitern, dass die Menschen in Marzahn-Hellersdorf nicht an den Stellen ankommen, die es sehr wohl in unserem Bezirk gibt. Deshalb ist das IGZ eine wichtige Ergänzung für unsere medizinische Versorgung.“

Das Beratungsangebot des IGZ startet voraussichtlich ab dem 8. April 2024. Neben der Vermittlung zu Fachdiensten wie Ernährungsberatern wird auch praktische Begleitung zu Arztterminen angeboten, um sicherzustellen, dass die Bürger die benötigte Unterstützung erhalten.

Das Zentrum, welches vom DRK Kreisverband Berlin-Nordost e.V. betrieben wird, befindet sich im Forum Kienberg an der Neue Grottkauer Straße 3, 12619 Berlin, und ist somit zentral gelegen und leicht zugänglich. Eine offizielle Eröffnungsfeier wird zeitnah von dem Gesundheitsamt und dem Träger angekündigt.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Drogendealer werben offen in Marzahn-Hellersdorf

Zwischen Supermarktprospekten und Wochenblättern landen sie dieser Tage in Briefkästen quer durch den Bezirk: Flyer, die unverhohlen für einen Kokainlieferservice werben. „Ab 50 Euro frei Haus“ – so das Angebot, das Anwohner in Marzahn-Hellersdorf offenbar in wachsender Zahl aus ihren Briefkästen ziehen.

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Kirschblütenfest in den Gärten der Welt: Großer Andrang, Verkehrschaos und ein Knöllchen-Regen

Der Frühling lockte die Massen – und brachte das Verkehrsnetz

Köpenick AKTUELL: Digitale Ausstellung „GEWALT HINTERLÄSST SPUREN“

Eine Ausstellung von UNICEF Deutschland Der § 1631 BGB besagt, dass Kinder