Blaulicht News

Blumenkasten in Brand geraten – Löschangriff vom Nachbarbalkon

Am frühen Samstagnachmittag ist auf einem Balkon in Hellersdorf ein Brand ausgebrochen. Das schnelle Eingreifen eines Nachbarn verhinderte augenscheinlich einen schlimmen Balkonbrand. Verletzt wurde niemand.

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte gegen 13.30 Uhr auf dem Balkon eines Nachbarn eine Brandentwicklung im Blumenkasten und alarmierte die Feuerwehr. Die Brandbekämpfer der Feuerwehr Hellersdorf eilten zur Jänschwalder Straße.

Die Berufsfeuerwehr löschte den Brand

Nach einer Lageerkundung erfolgte der Löschangriff über den Balkon eines Nachbarn, dieser unterstützte die Feuerwehr mit mit Wasser und Schüssel. Über den Nachbarbalkon kippte der Feuerwehrmann mit viel Schwung zwei Ladungen Wasser aus einer Schüssel in den Blumenkübel und löschte damit effektiv die Flammen. Verletzt wurde niemand.

Der Blumenkübel ist beschädigt

Zur Brandursache kann tatsächlich nur wild spekuliert werden. Im Februar ist eine vergleichbare Situation in Kaulsdorf in einem Balkonbrand geendet, der letztendlich zu Sachschaden führte. In der Lily-Braun-Straße war es mutmaßlich eine Zigarettenkippe, die auf dem Balkon nicht richtig ausgemacht war und durch Funkenflug zum Brand führte. Wir berichteten.

Diesmal ist alles noch “glimmpflich” ausgegangen und außer einem beschädigten Blumenkübel nichts passiert. Dieser Einsatz zeigt aber auch, wie wichtig es ist hin und wieder mal bei den Nachbarn zu schauen.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Entdecke deine künstlerische Seite bei der Jugendkunstschule ‘Lin Jaldati‘ im Kulturforum Hellersdorf! 🎨

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben